Startseite » News » Ladenbau »

Germany: 12 Points – Unser Shop für Baku!

concept-s
Germany: 12 Points – Unser Shop für Baku!

Am 26. Mai findet in Baku, der Hauptstadt der Republik Aserbaidschan, der Eurovision Song Contest 2012 statt. Dadurch rückt das Land verstärkt in den Fokus der Medien. Die Schorndorfer Ladenbauspezialisten von concept-s waren schon da – und haben ein außergewöhnliches augenoptisches Fachgeschäft geplant und realisiert. Vieles darin erinnert an das Projekt „OPTIMIERT- Der Mustershop“ in seiner Variante von der opti 2011.

Die Republik Aserbaidschan mit einer Fläche von 86.600 km² liegt im östlichen Südkaukasus und grenzt an die Nachbarländer Russland, Georgien, Armenien, Iran und Türkei. Die Hauptstadt Baku mit über zwei Millionen Einwohnen befindet sich am Ufer des Kaspischen Meeres.

Die Landesflagge der Republik Aserbaidschan ist ein blau-rot-grün waagerecht geteiltes Tuch, in dessen Mitte sich ein weißer Halbmond mit achtzackigem Stern befindet. Alle Farben der Flagge haben eine bestimmte Bedeutung: Blau steht für die Zugehörigkeit des aserbaidschanischen Volkes zur Gemeinschaft der Turkvölker; Rot steht für den Willen, eine moderne Gesellschaft aufzubauen und die Demokratie zu entwickeln; Grün steht für die Zugehörigkeit zur islamischen Zivilisation.
Die Wirtschaft Aserbaidschans ist seit Jahren gekennzeichnet durch ein schnelles Wachstum, wobei der wichtigste Wirtschaftzweig die Ölindustrie und Erdgasförderung darstellt.
Bereits vor dem Eurovision Song Contest 2012 steht ein Gewinner fest: Ladeneinrichtung aus Deutschland, genauer gesagt von dem schwäbischen Unternehmen concept-s Ladenbau & Objektdesign GmbH. concept-s vertreibt seit Jahren nicht nur auf dem inländischen Markt, sondern agiert weltweit. Durch direkte Bearbeitung aller Kontinente sowie in einigen Ländern unterstützt von einem Netz aus Vertriebspartnern sind so concept-s-Produkte auch auf internationaler Ebene präsent.
Der Premium-Shop für Baku ist das Ergebnis eines ersten Emailkontaktes im vergangenen Frühjahr. Die Präsentation der Leistungen des Unternehmens sowie weiterführende Telefonate über den Ablauf der Zusammenarbeit führten zum Briefing des Kunden für die Planungen. Auf 150 m² sollte das erste Geschäft der geplanten Kette „Vegas Optics“ entstehen.
Gefordert war hier eine Flagship-Erscheinung. Sämtliche Details für die Gestaltung von Wänden, Boden, Decke und Beleuchtung sowie die Verwendung von Farben, Materialien und Präsentationssystemen wurden direkt über Internet- und Telefonkonferenzen geklärt, im Juni 2011 die gesamte Ladeneinrichtung in drei Transportboxen per Luftfracht auf den Weg gebracht und vor Ort die Montage vom Kunden aus mit Online-Support von concept-s selbst organisiert und ausgeführt.
Ein persönliches Kennenlernen fand erst auf der letztjährigen Silmo statt. „Dass Kunden weltweit uns über solch große Entfernungen und ohne ein vorheriges persönliches Treffen das Vertrauen für solche Projekte schenken, bestätigt uns in unserer Arbeit“, so Lukas Schroll, Geschäftsführer von concept-s.
Zufriedener Kunde
Auch der Kunde zeigt sich zufrieden mit der Zusammenarbeit und berichtet: „Das erste Geschäft von Vegas Optics wurde im Juli 2011 in Baku eröffnet und gehört zu einem Unternehmen, dass 2002 in der Republik von Aserbaidschan gegründet wurde und hauptsächlich Getränke und Lebensmittel vertreibt. Das Unternehmen wächst seit seiner Gründung ebenfalls stetig und sich mittlerweile auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Georgien registriert.
Im Luxus-Segment besitzt das Unternehmen inzwischen einen Tag Heuer-Monobrand-Store sowie die Vegas Optics VIP-Niederlassung. Anfang 2012 wurde das zweite Geschäft von Vegas Optics eröffnet, weitere sind bereits in der Planung. Parallel arbeitet das Unternehmen an der Eröffnung eines Billionaire-Monobrand-Store. Die Ladeneinrichtung wurde von concept-s geplant und geliefert, und alle weiteren Läden sollen mit entsprechenden Konzepten in der Zukunft ebenfalls ausgestattet werden, da wir concept-s als weltweit führend im Bereich der Optikeinrichtung erachten. Aserbaidschan ist ein ölreiches Land mit 9,5 Millionen Einwohnern. Durch das expansive Wirtschaftswachstum sind mittlerweile fast alle Premium- und Luxus-Marken mit Monobrand-Stores präsent.
Wir hoffen, dass der Eurovision Song Contest viele Touristen in die Hauptstadt bringt und wir freuen uns darauf, diese in unseren topgestalteten Läden zu bedienen.“
Moderner Laden
Das Ergebnis spricht auf jeden Fall für sich: Entstanden ist ein spannendes Ladenambiente mit einer modernen Interpretation des Las Vegas Flairs und Casino Stils. Die Waren werden hochwertig präsentiert und durch LED-Lichttechnik betont. Bei einem Projekt dieser Größe ergibt sich ein klare Struktur durch die Einrahmungen der einzelnen Marken. Glänzendes Schwarz und Weiß stehen in Kontrast zur Poker-Tapete und roten Hängeleuchten als Farbtupfer. Des Weiteren gibt es einen extra VIP-Room, in dem die wahren Luxus-Fassungen präsentiert werden, natürlich nicht zugänglich für jedermann, sondern für Kunden mit besonderen Luxus-Ansprüchen und ebenso großem Geldbeutel.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de