Startseite » News » Ladenbau »

Das Geschäft als eigenständige Marke

Poschmann Design
Das Geschäft als eigenständige Marke

Mit dem Standortwechsel von Augenoptikermeister Markus Nühlen vollzog sich auch die Umbenennung seines Fachgeschäftes. Aus „die brille 2000“ wird „Nühlen Augenoptik“. Der Optiker formt sein Geschäft zu einer eigenständigen Marke. „Nühlen … sehen erleben!“ wird zum zentralen Bestandteil des überarbeiteten Corporate Design des Unternehmens. Die Innenarchitekten und Ladenbauer der Poschmann Design GmbH wurden mit der Entwicklung und Realisierung eines Corporate Interieur Konzeptes beauftragt, welches die Marke gekonnt inszeniert.

Im Schriftzug des Optikers spielen die positiv und negativ gestalteten Flächen mit den Buchstaben. So wird das „H“ einzig durch die Aussparungen zweier Quadrate wahrgenommen. Bereits an der Fassade erhält das Logo einen ausdrucksstarken Auftritt. Die optische Wirkung versetzter Flächen sowie wechselnde Farben und Materialien bestimmen auch das Design im Ladenlokal.

Freitragende Präsentationswände werden optisch von markanten Holzklammern gehalten. Zugleich kennzeichnen die unterschiedlich gestalteten Flächen die Produktbereiche. Die Sonnenbrillen werden vor einer Steinwand inszeniert.
Die rauen, kantigen Oberflächen und hellen Natur- und Steintöne erinnern an die Sommerzeit, an Berge und Küsten. Verstärkt wird der Naturbezug durch weiße Kieselsteine, die sich im „Becken“ der Klammer befinden. Direkt an die Sonnenbrillen schließen die Sportbrillen an. Piktogramme an der Präsentationswand klassifizieren die Kollektion und spielen mit den Sportarten und Freizeitaktivitäten. Die übrige Präsentation ist in Weiß gehalten. Nichts lenkt von der Fassung ab. Eingelassene Schienen ermöglichen den flexiblen Einsatz von systemgleichen Brillenhaltern, Markenschildern oder Dekorationselementen.
Bauherr: Nühlen Augenoptik
www.nühlen-augenoptik.de
Planung und Ladenbau:
Poschmann Design GmbH
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de