600 Quadratmeter pure Inspiration

Seit mehr als 25 Jahren steht concept-s aus dem schwäbischen Schorndorf das Synonym für hochwertigen, kreativen Ladenbau und zählt international zu den führenden Unternehmen dieser Branche. Der ohnehin schon riesige Showroom wurde jüngst nochmals erweitert und zeigt nun auf mehr als 600 m² Neuheiten, Trends und Ideen zur Ladengestaltung, Brillenpräsentation und Hörakustik.

Im Laufe der Zeit hat sich aus einer ersten Idee im Kopf des Gründers und Innenarchitekten Lukas Schroll eine erfolgreiche Kreativschmiede mit weltweiter Anerkennung entwickelt. Der Hauptsitz von concept-s befindet sich im eigens gestalteten Gebäude in Schorndorf. Zukunftsweisende Ideen handwerklich umgesetzt präsentieren die Ladenbau-Spezialisten in ihrem weitläufigen Showroom. Er gehört zu den weltweit größten Präsentationsflächen dieser Art im Bereich Warenpräsentation und Ladenbau, speziell für Optiker und Hörakustiker und bietet einzigartige Möglichkeiten.

In verschiedenen Mustershops spüren Sie unmittelbar, welches Raumgefühl die Shopdesign-Konzepte vermitteln. Sie erhalten emotionalen Zugang zu aktuellen Trends – aus der Kundenperspektive. Das haptische Wahrnehmen der Produkte ist zugleich Inspiration und nachhaltiger Eindruck. Parallel profitieren Augenoptiker bei einem Besuch von fachkundiger Beratung in einer entspannten Atmosphäre.

Bei den Produkten von concept-s steht stets die optimale Warenpräsentation mit einer daraus resultierenden Verkaufsförderung im Fokus. Neben der Ausstellung von Präsentationssystemen und den neuesten Trends im Bereich Ladenbau gibt es jede Menge zu entdecken:

  • 3 komplette Mustershops: Diese zeigen neben unterschiedlichen Farb- und Materialwelten auch alle Einrichtungssysteme in direkter Kombination und Anwendung. So werden das Raumgefühl und die Shop-Atmosphäre direkt erlebbar.
  • Besondere Präsentationsformen: So werden Kinderbrillen mit kindgerecht gestalteten Paneelen, Spielpräsenter und pfiffigen Sitzmöbeln vorgestellt. Auch die Sport- und Skibrillenpräsentation mit Windkanal, Erlebniswelten und Polarisationsdemonstrationen zum Testen der unterschiedlichen Gläser wird als schlüssiges Shop-in-Shop-Konzept aufgezeigt.
  • Auch Sitzmöbel für Warte- und Beratungsbereiche und dekorative akustische Wandpaneele zur besseren Raumakustik / Schalldämmung, dekorative Leuchten und Dekorationsobjekte werden vorgestellt, denn schließlich geht es beim Einkaufserlebnis längst nicht nur um die reine Warenpräsentation.
  • Interaktive Shopkonzepte: Gerade in Zeiten hohen Wettbewerbdrucks und wachsendem Online-Handel ist eine erfolgreiche Harmonisierung des Einzelhandels die Hauptaufgabe des zukunftsorientierten Ladenbaus. Die Ladenbau-Spezialisten aus Schorndorf bieten daher auch digitale Retail-Konzepte als innovative Lösung für eine gelungene Synthese aus lokalem Laden und zunehmend virtuell verfügbaren Informationen. Mit „Smart Select“ können Einzelhändler alle Produkte ihres Sortiments stationär und online präsentieren. Die Kunden erhalten so optimale Beratung: Alle produktrelevanten Daten sind online abgelegt und mit Tablet, PC oder Smartphone abrufbar.
  • Funktionsräume für ganzheitlichen Ladenbau: Im Fachhandel Augenoptik und Hörakustik gehört nicht nur die reine Verkaufsfläche, sondern auch entsprechende Räume für Messungen und Tests. Da diese aber ebenso harmonisch in das Gesamtkonzept eingegliedert werden sollten, wurde der Showroom weiter ausgebaut. Nun finden eine Hörakustik-Anpassraum, eine Werkstatt, eine Refraktion, ein Low-Vision-Bereich und eine Kontaktlinsen-Anpassung ebenfalls Platz und demonstrieren so die Fachkompetenz der schwäbischen Ladenbauer. Dank zahlreiche Kooperationspartner sind diese Räume ebenfalls ausgestattet.

Ein Besuch im Showroom lohnt sich also für alle, die sich mit der Überlegung herumtragen, Teile ihres Geschäfts oder komplett umzubauen. Der Showroom eignet sich bestens zur Inspiration und dem Sammeln von Ideen. Auch die Funktionsweisen der unterschiedlichen Systeme und die Qualität der Einrichtung lassen sich so leicht aufzeigen. Die Innenarchitekten von concept-s nutzen dies ebenfalls aktiv im Zuge Ihrer Beratung. Die eingeplanten Systeme werden vor Ort mit Material- und Farbcollagen präsentiert, die Shopbeispiele geben Hilfestellung beim Findungsprozess des individuellen und ganz persönlichen Ladenkonzepts.

Der Showroom steht jederzeit auch für kurzfristig geplante Besuche zur Verfügung: montags bis freitags jeweils von 08.00 bis 18.00 Uhr, am Wochenende ebenfalls nach Vereinbarung. Eine telefonische Voranmeldung genügt.

Und für alle, die einfach mal anonym reinschnuppern wollen: Am 21. und 22. Oktober 2017 veranstaltet concept-s eine Hausmesse. An beiden Tagen werden Kooperationspartner anwesend sein, unter anderem aus den Bereichen Optische Geräte und Diagnostik, Low Vision, Werkstattausstattung, Bodenbeläge, Beleuchtung und Finanzierung.

Hersteller
Weitere DER AUGENOPTIKER-Artikel und Produkt-Informationen finden Sie in den Herstellerprofilen: