Startseite » News » Betrieb »

Überraschen und begeistern

E-Mail-Kommunikation
Überraschen und begeistern

Mit der Verbreitung von Smartphone und Tablet über alle Gesellschafts- und Altersklassen hinweg hat sich auch das Informationsbedürfnis des Brillen-, Contactlinsen- und Hörgeräteträgers stark verändert. Geprägt durch den Online-Handel von Amazon bis Zalando, Flug- und Hotelbuchungen im Internet oder verschiedenste Informationsdienste ist der Kunde es heute gewohnt, bei allen möglichen Einkäufen und Transaktionen sofort Bestätigungen und Statusinformationen sowie die erforderlichen Belege in digitaler Form zeitnah zu bekommen. Dabei sollten die Informationen auf allen Geräten, ob Smartphone, Tablet oder klassischer PC, gut lesbar und in ansprechender Form dargestellt werden.

Kommunikation zeitgemäß und kundenorientiert
Mit dem Kundeninfocenter steht in Euronet eine umfassende, leicht zu bedienende und individuell an die Bedürfnisse des Nutzers anpassbare Anwendung zur Verfügung, die es ermöglicht, an das jeweilige CorporateDesign des Geschäftes angepasste und auf jedem Endgerät dargestellte E-Mails zu versenden – auf Wunsch mit entsprechenden Dokumenten im Anhang.

Von der Begrüßung bis zur Rechnung
Das Kundeninfocenter sieht abhängig von Auftragsart und Auftragsstatus verschiedene individualisierbare E-Mails vor. Das eigene Logo, Farben und Schriften sowie Texte, auch unter Verwendung Endkunden-spezifischer Einfügemerkmale, können in einem eigenen Editor vom Anwender selbst gestaltet und bei Bedarf jederzeit verändert werden. Links zur Website oder zu Facebook und Twitter-Accounts könne ebenfalls integriert werden. Jedem E-Mail-Typ können außerdem bestimmte Formulare, zum Beispiel Auftragsbestätigung oder Rechnung zugeordnet werden.
Diese Formulare werden dann vollautomatisch bei der Erstellung der E-Mail auf dem Briefbogen des Geschäftes generiert und als PDF beigefügt. Dem Endkunden steht so direkt eine elektronische Variante des Dokumentes zur weiteren Verwendung oder zur Ablage zur Verfügung.
Wenig Aufwand und trotzdem flexibel
Für das Euronet-Kundeninfocenter wurde im Rahmen der allgemeinen Ablaufdefinition eine Programmfunktion entwickelt, mit der sich der gesamte Ablauf genau festlegen lässt.
So können bestimmte Informationen an den Kunden vollautomatisiert in Abhängigkeit bestimmter Auftragsstati (zum Beispiel bei der Glasbestellung, der Auftragsverfolgung oder der Registrierkasse) versendet werden.
Die letztendliche Steuerung der Kommunikation findet bei der Eingabe des Auftrages statt. Hier wird festgelegt, welche E-Mails ein Kunde erhalten soll. Die voreingestellten Automatismen können so auftragsabhängig noch einmal manuell übersteuert werden. Damit ist größtmögliche Flexibilität gewahrt. Selbstverständlich wird auch geprüft, ob der Kunde überhaupt eine E-Mail-Adresse hat und ob die Genehmigung (Opt-In) zur Versendung von E-Mails vorliegt. Über eine Vorschau-Funktion kann noch einmal die Gestaltung und die Vollständigkeit der E-Mail geprüft werden.
Der eigentliche Versand kann dann sowohl sofort in Echtzeit als auch zeitversetzt im Stapel erfolgen. Im ersten Fall hat der Kunde so noch während er im Geschäft ist die E-Mail erhalten. Im zweiten Fall besteht die Möglichkeit, alle E-Mails noch einmal zu prüfen.
Typische Einsatzmöglichkeiten
  • Begrüßungsmail für Neukunden
  • Bestätigung und Dank für den Auftrag (z.B. mit Formular Auftragsbestätigung)
  • Mitteilung „Wir fertigen jetzt Ihre Brille“
  • Mitteilung „Ihre Brille/Kontaktlinse/Hörgerät liegt zur Abholung bereit“
  • Abschließender Dank für das Vertrauen mit beigefügter Rechnung und z.B. Hinweis auf Serviceangebot oder Zweitbrille
  • Terminbestätigung/Terminerinnerung
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de