Startseite » News » Betrieb »

Software-Modul aus der Praxis für die Praxis

Betrieb
Software-Modul aus der Praxis für die Praxis

Software-Modul aus der Praxis für die Praxis
Joachim Weisser und winIpro Low Vision-Projektleiter Dominik Kerkow
Die Beratung von Low Vision-Kunden stellt nicht nur an den Augenoptiker besondere Anforderungen, sondern auch an seine Software. Um die zunehmende Zahl der LV-Experten optimal zu unterstützen, hat Ipro „winIpro Low Vision“ entwickelt.

Da bei der Anpassung vergrößernder Sehhilfen Nuancen darüber entscheiden, ob eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität erreicht wird und außerdem fast jeder Kunde eine ganze Reihe von Geräten benötigt, erforderte dieses Softwaremodul eine besonders komplexe Ausgestaltung. Wie Anwender aus dem Low Vision Kreis e.V. (LVK) bestätigen, ist es Ipro gelungen, eine optimale Verwaltung von Mess- und Testergebnissen zu schaffen und gleichzeitig die gesamte Produktpalette in einem einzigen LV-Auftrag übersichtlich zu verwalten. Die Abrechnung mit Kunden und Kassen erfolgt auf die gewohnte Weise in winIpro, Refraktions- und Werkstattgeräte wurden ebenso integriert wie die Kataloge aller kooperierenden Hersteller (Carl Zeiss Vision, Papenmeier, Hedo, Tieman, Reinecker-Reha-Technik, Eschenbach und Schweizer).
Das Know-how für das neue winIpro-Modul kommt direkt aus der Praxis. Vor allem Joachim Weisser, Geschäftsführer von Optik Martin, Stuttgart, und einer der Gründer des LVK, hat Maßgebliches beigetragen. Weisser, der rund 1000 LV-Kunden betreut und mit drei LV-Experten in fünf Augenarztpraxen LV-Sprechstunden anbietet, unterstützte Ipro-Entwicklungsleiter Thomas Barth und seinen LV-Projektleiter Dominik Kerkow auch bei der Entwicklung der neuen Standardschnittstelle zu den Herstellern.
Die bisherige Resonanz ist nicht nur bei den Mitgliedern des LVK beeindruckend. „Vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen mit dem Modul für die Hörakustik gehen wir davon aus, dass auch diese Software künftig für die Zertifizierung eine wichtige Rolle spielen wird“, sagt Ipro-Geschäftsführer Martin Himmelsbach. „Alle Abläufe sind klar definiert, zurzeit arbeiten wir an der Optimierung des Anamnesebogens sowie des winIpro-Moduls für Hausbesuche.“
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de