Mit zunehmender Akzeptanz und Marktdurchdringung des Styleselector, der Online-Brillenanprobe für Websites und Shopsysteme, wird die Integration dieses Onlinetools in die Unternehmen und verwendeten Systeme zur Organisation und Verwaltung immer wichtiger.
Bereits vor über zwei Jahren wurde durch das Ansinnen der EDV-Optik-Partner GmbH (OPA) die Schnittstelle von der Warenwirtschaft OPA zum Styleselector geschaffen. Die EDV-Optik-Partner GmbH als Programmierer der Software hat schon damals die Zeichen der Zeit und das Potenzial des Produktes erkannt und ist zum Partner der Styleselector GmbH geworden.
OPA meldet: „Die Steigerung der Arbeitseffizienz der Augenoptiker durch diese Anbindung ist klar zu erkennen: Die Pflege des Sortiments und der einzelnen Artikel erfolgt nicht zweifach, sobald ein Onlineshop angeschlossen ist. Außerdem ergeben sich diese weiteren Funktionen aus OPA heraus: Anprobe-Einladung direkt aus dem System im Ladenlokal an interessierte Kunden per E-Mail, sowie der Rück-Import getätigter Anproben und Auswertungen. Der Mehrwert ist klar zu erkennen.“
In logischer Konsequenz seien nun weitere Anbieter von Warenwirtschaftssystemen an einer Schnittstellen-Partnerschaft mit Styleselector interessiert, was von Geschäftsführer Stefan Zillgen begrüßt wird. Jedoch wird OPA die „Poleposition der Anbindung“ niemand mehr streitig machen können. In der weiteren Entwicklung wächst der Nutzen für den Optiker kontinuierlich. Über diese Art der Kooperationen arbeiten die Augenoptiker immer zielgruppenorientierter für den Endkunden, der sich jeden Tag mehr das Internet „zum Mitmachen“ und die Interaktion online wünscht. Diesem Wunsch wird die Optik mit der Online-Brillenanprobe gerecht: Interaktiv neue Trendbrillen probieren, diese per Mail an Freunde versenden oder direkt auf Facebook posten. Willkommen in der Zukunft.
Teilen: