Startseite » News » Betrieb »

Die Chancen nutzen…

Optik Diedler, Bad König
Die Chancen nutzen…

„Es war kaum zu glauben, dass es beinahe so weit gekommen wäre, dass ein Optikfachgeschäft, das gerade einmal 8 Kilometer von unserer Werkstatt entfernt ist, mit einer Ladenbaufirma in ca. 500 km Entfernung umgebaut hätte.“ So beginnt Andrea Fritz, Innenarchitektin und Mitinhaberin der Firma Möbel und Raum in Michelstadt, über den Umbau der Firma Optik Diedler zu berichten. Und dann kommt sie richtig in Fahrt:

„Herr Diedler ist eigentlich nur über Empfehlung eines ortsansässigen Bauingenieurs zu uns gekommen. Es ging wohl um die Frage, ob da eine Wand herausgenommen werden kann, und ob das für das Gesamtkonzept des Ladens Sinn machen würde. Und dann kam heraus, dass Herr Diedler bereits ein Jahr zuvor schon mit Umbaugedanken schwanger ging und nicht wusste, dass unsere Schreinerei, die im Odenwaldkreis ihren Namen hat als Werkstatt für Möbel- und Wohnraumgestaltung, deutschlandweit eher bekannt ist für die Planung und Einrichtung von Schmuck und Optikgeschäften. Und es ist wohl ganz klar, dass uns da der Ehrgeiz packte für dieses „Heimspiel“. Wir wollten aus einem Ladengeschäft in der eher ländlichen Gegend des Odenwaldes, ein top aufgestelltes Fachgeschäft machen, das sowohl für uns, als auch für den Optiker renommierfähig werden sollte.“

Nicht zuletzt fand der Umbau dann auch ein allgemeines Interesse in der Öffentlichkeit, da es natürlich ein Thema ist, das im Fokus der regionalen Politik steht. Schließlich geht es an allen Fronten darum, wie sich gerade der Einzelhandel in einer eher konjunkturschwachen Gegend mit entsprechender Positionierung stärken kann.
„Ich muss sagen, ich war selbst überrascht, was sich hinter diesem altmodisch scheinenden Optikgeschäft, fachlich verborgen hielt“, weiß die Innenarchitektin zu berichten. „Ich war völlig begeistert von der technischen Ausstattung und von der Fachkompetenz von Herrn Diedler. Im Vergleich zu manch einem Laden in der Großstadt, konnte er sich durchaus „sehen lassen“! Und sein Kundenzulauf und die Umsatzzahlen sprachen für sich! Da lag es auf der Hand, dass sich durch einen zeitgemäßen Umbau, durch ein passendes neues Outfit also, nur noch weitere Verbesserung erzielen ließen. Und vor allem auch Neukunden zu gewinnen wären.“
„Dass es dann gleich so kommen musste, dass wir direkt nach dem Umbau nach einer neuen, guten Fachkraft suchen mussten, die zu uns, unseren fachlichen Ansprüchen und dem neuen Aussehen passen musste, damit haben wir nicht gerechnet. Wir sind begeistert und fühlen uns wohl“ ergänzt Optiker Diedler.
Im Odenwaldkreis ist er nun einer der Besten. Und es beweist sich mit seiner Maßnahme, dass man sich in einer vermeintlich konjunkturgeschwächten Region mit einer anspruchsvollen und gehobenen Positionierung recht schnell von der Konkurrenz abheben kann. Es wäre also eher kontraproduktiv gewesen, sich auf die Position zu begeben, es sei eh schon alles so schlecht, dass es keinen Sinn macht, hier etwas Wertiges und Schönes zu machen, und in die Zukunft zu investieren.
Konzept und Gestaltung
Optik Diedler befindet sich in einem Haus aus den 50er-Jahren, ohne großen Charme, eher ein wenig verbaut, da sich das Treppenhaus direkt links vom Eingang befindet und somit die Ladenfläche zerteilt. Im Lauf der Jahre ist immer ein wenig mehr Fläche zum Laden hinzugekommen, und so ist es, wie oft, auch noch zu einem dreistufigen Höhenunterschied im Ladenbereich gekommen. Alles nicht die besten Voraussetzungen.
Es gab verschiedene Modelle, wie sich die Gesamtproblematik lösen lassen könnte. „Papier ist geduldig“, das war das Motto, und so wurden verschiedene Konzepte durchgespielt, die bisweilen so weit gingen, das gesamte Erdgeschoss zu entkernen. Aber das wiederum stand einer Kosten-Nutzen-Rechnung entgegen und wurde wieder verworfen. Trotz allem fand sich für den Gesamteindruck eine einwandfreie Lösung, die den kleinen Kurort Bad König bereichert um ein attraktives und lebendiges Fachgeschäft.
Freundliche Farbtöne und Materialien, wie Apfelgrün, Nussbaum und Cremetöne, geben im Zusammenhang mit einer wohldurchdachten Beleuchtung, die sich auf die Produkte, die Brillen konzentriert und nicht den Gesamtraum gleißend hell macht, schaffen eine heimelige Wohlfühlatmosphäre. Die Kunden, die wohlgemerkt nicht nur aus der Region kommen, fühlen sich wohl. „ Unsere Münchner Kundschaft, die regelmäßig zu uns zu Augenprüfterminen kommt, ist überzeugt, dass es sich rentiert, Termine bei Instituten in der Umgebung mit einem Termin bei uns zu verbinden,“ wirft Herr Diedler stolz ein. Wir haben viel dafür getan, unsere Kunden in der Umgebung zu überzeugen, nun ernten wir, sogar überregional!“
360°-Grad-Ansicht
Auf ihrer Website hat die Firma Möbel und Raum mit dem Objekt Optiker Diedler neue Zeichen gesetzt, was die Darstellung angeht. Im Internet können Sie per Mausklick einen virtuellen Rundgang durch das Geschäft von Optiker Diedler machen und sich den Laden, die Materialien, die Farben, alles aus allen erdenklichen Perspektiven anschauen. Das bringt natürlich Vorteile und Eindrücke, die ein „normales Standfoto“ verblassen lassen. Das ist wie ein i-Punkt für Herrn Diedler“ schmunzelt Andrea Fritz „so hat er es aus dem „kleinen Odenwald“ ins World Wide Web geschafft!“
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de