Die Augenoptiker-Software WOpticus bietet ein besonderes Modul für Kundenservice und Kundenpflege an. Der Kunde kann sich im Internet jederzeit den Bearbeitungsstatus seiner Brille abrufen oder sich per SMS darüber informieren lassen.
WOpticus ließ sich dabei von der Tatsache leiten, dass bereits in mehr als 50% der deutschen Haushalte ein Internetanschluss besteht und die Nutzung von E-Mail oder SMS stetig steigt. Interessant ist dabei, dass die Zuwachsraten gerade aus der Gleitsichtgeneration stammen. Die Technikorientierung der Gesamtbevölkerung wird zukünftig auch im Marketing entscheidender Einflussfaktor sein.
Jeder WOpticus-Anwender kann auf seiner Homepage diesen besonderen Service kostenlos seinen eigenen Kunden zur Verfügung stellen. Die Statusdaten werden in regelmäßigen Abständen einfach per Email an den WOpticus-Webserver gesendet und dort weiterverarbeitet.
Sekunden später kann sich der Kunde im Internet durch ein Anmelden mit Familiennamen und Kundennummer über den Fertigungsstand der Brille informieren. Viele Verbraucher nutzen derartige Serviceleistungen bereits in anderen Branchen und zeigen sich positiv überrascht, dass auch „Ihr“ Optiker zukunftsorientiert arbeitet. Das lästige Anrufen beim Optiker mit der Frage, wann die Brille fertig sei, entfällt. Ziel der Software ist es, dem Optiker Arbeitserleichterungen zu ermöglichen, die zudem einfach zu bedienen sind.
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