Startseite » News » Betrieb »

Zwei Semester Weiterbildung für mehr Erfolg mit der Kontaktlinse

Betrieb News
Zwei Semester Weiterbildung für mehr Erfolg mit der Kontaktlinse

Zwei Semester Weiterbildung für mehr Erfolg mit der Kontaktlinse
Professor Sickenberger leitet die Weiterbildung in Jena. Foto: Sebastian Reuter
Damit Augenoptiker den wachsenden Anforderungen noch besser gerecht werden, bietet die Hochschule in Jena mit der Weiterbildung zum „Kontaktlinsen-Spezialist*in (FH)“ die Möglichkeit, das eigene Wissen im Bereich Kontaktlinsenanpassung und Untersuchung des vorderen Augenabschnitts zu erweitern und zu vertiefen. Der Kurs läuft über zwei Semester und beginnt Anfang April 2024.

In den letzten zehn Jahren hat sich im Gebiet der Kontaktlinsenanpassung viel bewegt: Die Industrie bietet eine ungeahnte Geometrie- und Materialvielfalt zur optimalen Versorgung der unterschiedlichsten Sehprobleme. Anpassprogramme und Simulationen verbessern die Anpasstechnik, moderne bildgebende Diagnostik zum vorderen Augenabschnitt ist auch im Kontaktlinsenbereich nicht mehr wegzudenken, z. B. zur Beurteilung der Tränenfilmquantität und -qualität.

Der Wandel des Augenoptikers vom Handwerker zum primären Gesundheitsdienstleister des Auges, dem „Primary Eye Care Provider“, erfordert auch Kenntnisse zur Analyse und Beurteilung des vorderen Augenabschnitts.

Die Inhalte und Qualifikationsziele der drei Module der Weiterbildung „Kontaktlinse“ sind aufeinander abgestimmt und durchgehend berufsbegleitend, wissenschaftlich fundiert und praxisrelevant aufbereitet.

Ziel ist es, den Teilnehmern die fachliche Qualifikation für die Beurteilung des vorderen Augenabschnitts und Kontaktlinsenanpassung zu vermitteln. In Gerätetechnik und Tränenfilmanalytik geht es um verschiedene Methoden zur Befundung des vorderen Augenabschnitts, z. B. spezielle Beleuchtungsarten mit der Spaltlampe, Tränenfilmdiagnostik.

Darüber hinaus beinhaltet die Weiterbildung die Anpassung von verschiedenen Kontaktlinsen, z. B. weiche und formstabile torische KL, KL bei Keratokonus, Sklerallinsen. In der Weiterbildung werden vertiefende theoretische Inhalte gelehrt und durch praktische Fallbeispiele untermauert. Ausgehend von augenoptischen Grundlagen werden unterschiedliche Mess- und Untersuchungsmethoden vermittelt und praktisch angewendet.

Der Schwerpunkt der Weiterbildung „Kontaktlinse“ liegt in der Untersuchung des vorderen Augenabschnitts und entsprechenden Versorgung von Kunden und Patienten mit Kontaktlinsen.

Die Weiterbildung erstreckt sich über zwei Semester und hat drei Präsenztermine sowie einen Prüfungstermin. An den Präsenzterminen nehmen nur Teilnehmer der berufsbegleitenden Weiterbildung Kontaktlinse teil, keine regulären Vollzeitstudierenden.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de