Am 24. September 2023 öffnete die Hall of Frames (HOF) für einen Tag ihre Tore und lud die Schweizer Augenoptikindustrie zu einem Stelldichein ins Verkehrshaus Luzern. Besonders ins Auge gestochen ist dabei die stilistische Vielfalt unter den Ausstellenden und deren Brillen. Austragungsort der HOF war nach 2022 zum zweiten Mal das meistbesuchte Museum der Schweiz. Das Verkehrshaus Luzern hat sich auch in diesem Jahr bewährt. Die gute Erreichbarkeit, die hohen, lichtdurchfluteten Räume sowie die malerische Lage direkt am Vierwaldstättersee mit Blick auf die Berge tragen dazu bei, dass die Brillenmesse im nächsten Jahr erneut im Verkehrshaus stattfinden wird.
Fokus Brille
Die HOF ist eine Plattform für unabhängige Brillenmarken aus ganz Europa. Sie ist aber auch Treffpunkt der Branche. 50 Marken präsentierten ihre Herbstneuheiten im Rahmen dieser klassischen Tischmesse. Jedem Ausstellenden – ob etablierter Brand oder Newcomer – stehen bei diesem Messeformat dieselbe Präsentationsfläche zur Verfügung“, so Nathanaël Wenger, Gründer und Organisator der HOF. „Uns ist wichtig, dass alle Ausstellenden über gleiche Stände verfügen. Zudem sollen die Brillen im Mittelpunkt stehen und nichts von ihnen ablenken. Deshalb verzichtet die HOF ganz bewusst auf individuelle Standbauten.“ Dieses Konzept kommt an. Nicht nur bei den Besucherinnen und Besuchern, sondern auch bei den Ausstellern. So war auch in diesem Jahr die Messe bis auf den letzten Tisch ausgebucht.
Langjährige und neue Partnerfirmen
Beim Hauptpartner Nikon konnten sich die Besucher nicht nur über die neuste Gläsertechnologie informieren, am Dynoptic-Stand gab es Einblick in die neue Software ‚Connect‘. Auch das Architekturbüro Studio Arenas sowie Contedi (Entwickler von Online-Tools für Optikfachgeschäfte) haben die HOF tatkräftig unterstützt. Zum ersten Mal als Partnerin mit dabei war die Firma Beck Optikhandel aus Kreuzlingen.