Startseite » News »

„Neue Wege sehen – neue Wege gehen“

VisionÄra Days von Rupp + Hubrach
„Neue Wege sehen – neue Wege gehen“

Rund 500 begeisterte Gäste erlebten am 13. und 14. Mai die ersten VisionÄra Days von Rupp + Hubrach (R+H). Das Motto der Veranstaltung „Neue Wege sehen – neue Wege gehen“ verstand sich als Einladung an die Partneroptiker von R+H und an all diejenigen, die es werden wollen. Denn nach dem gelungenen 100-jährigen Firmenjubiläum im vergangenen Jahr startet der Bamberger Brillenglashersteller jetzt in eine neue Epoche. Was das bedeutet, konnte man auf den VisionÄra Days erleben: ein breites R+H Sortiment an Produkten, Services und Instrumenten für die gesamte Customer Journey, aus dem Optiker ganz individuell und bedarfsorientiert die Bausteine auswählen können, mit denen sie ihre Kunden nachhaltig begeistern wollen.

„Wir bieten moderne Komplettlösungen für Augenoptiker“, so Ralf Thiehofe, Geschäftsführer von R+H. „Wir sind weit mehr als ein Glaslieferant, und genau das können unsere Gäste hier auf den VisionÄra Days hautnah erleben.“ Um all die Möglichkeiten, mit R+H neue Wege zu gehen, vorstellen zu können, hatte die Bamberger Brillenglasmanufaktur die Eventlocation Energiepark Hirschaid ausgewählt, keine 10 Minuten mit der Bahn von Bamberg entfernt und das einzige EU-Green Building in der Veranstaltungsbranche. „Das verbindet uns mit dieser Location, denn Nachhaltigkeit hat bei uns Tradition, auch wenn wir es nicht groß kommunizieren“, so Ralf Thiehofe. „R+H ist seit zwei Jahrzehnten Mitglied im Bayerischen Umweltpakt und weist regelmäßig auf vielen Gebieten ressourcen- und umweltschonende Maßnahmen nach.“

Auf den 4.000 Quadratmetern und den 2 Ebenen des Energieparks zeigte das Team von R+H den Optikern Perspektiven auf, wie sie gemeinsam ihr Business in eine erfolgreiche Zukunft steuern können – vom Marketing über smarte Augenmessungen bis hin zur maßgeschneiderten Glasberatung und -fertigung. „Wir wollen unsere Partner und deren Kunden stets aufs Neue mit individuellen Produktlösungen und umfassenden Services begeistern“, so Ralf Thiehofe.

Im Stundentakt hatten die Besucher an beiden Tagen die Möglichkeit, sich in Vorträgen über verschiedenste Themen zu informieren und gezielt Fragen an Experten von R+H sowie an externe Fachleute zu stellen. So erläuterte beispielsweise Kristian Kloevekorn-Norgall von der renommierten, auf Augenoptik spezialisierten Marketingagentur EYES AND FRIENDS aus Halle, wie man auf neuen Wegen erfolgreich neue Kunden erreicht. Hans-Peter Platten, Gründer und Inhaber des mehrfach ausgezeichneten Unternehmens H.P. Platten Optik + Akustik mit insgesamt vier Geschäften, stellte anschaulich vor, wie man sein Team als Arbeitgeber begeistert und auch in der heutigen Zeit neue Mitarbeiter gewinnt. Und Optikermeisterin Eva Trummer, Inhaberin der Optikmeisterei in Erlangen, präsentierte ihr neues Brillen-Abo-Konzept. Zudem standen u.a. Beratungs-Hacks für Premium-Brillengläser und Tipps für das Myopie-Management auf dem prallgefüllten Vortragsprogramm. „Ich habe so viele praktische und neue Impulse für mein eigenes Business bekommen, dass mein Kopf brummt“, so eine Optikermeisterin aus Nürnberg. „Ich werde gleich am Montag damit starten, einiges davon umzusetzen.“

Weiterer Anziehungspunkt war ein virtueller Rundgang durch die Bamberger Fertigung. Mitarbeiter aus der Produktion von R+H führten dabei die Besucher mit Unterstützung eines Videos auf einer großen Leinwand durch die einzelnen Herstellungsschritte eines Premium-Brillenglases bis hin zur Auslieferung. An Live-Stationen konnte das Erlebte vertieft werden. Präsentiert wurde beispielsweise das Weinglas eines Kunden, dessen Stiel der Färberei von R+H als Farbmuster für ein Brillenglas diente. „Diese geführte Tour durch die Produktion war ein echtes Highlight, man ist ja quasi in die Maschinen eingetaucht und konnte aus ganz außergewöhnlichen Perspektiven erleben, was da passiert“, so ein Optiker aus Niedersachsen. „Das ist wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung, sehr informativ und familiär locker, eben typisch R+H.“

Im Fokus der Veranstaltung stand ein echter Rundgang.  Über verschiedene Stationen führte R+H seine Gäste auf eine zukunftsweisende Customer Journey mit jeder Menge Informationen. Nicht zuletzt das betreuende Team sorgte dafür, dass dabei die Funken der Begeisterung immer wieder auf die Gäste übersprangen. „Die hohe Identifikation unserer Mitarbeiter mit R+H und unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit sind Treiber intelligenter Ideen und immer neuer Innovationen“, so Ralf Thiehofe. Zu den Highlights gehörte das komplette R+H-Instrumente-Spektrum für Augenmessungen auf höchstem Niveau – so wie der Aberrometer WAM 800 mit der exklusiven Nah-Sehstressmessung der Augen; oder der Phoropter Vision-R 800 mit der Präzision der 1/100 Dioptrie, die beiden VinZent-Videozentriersystemen und auch das Funduskamera-Konzept „Augen-Check“ mit Telemedizin über RetinaLyze.

Auf großes Interesse stießen auch die neuen interaktiven Tools von iSites, einer für die Optikerpartner von R+H kostenfreien Webapplikation, mit der sie Endverbraucher durch die R+H Markenwelt führen können. „Bei der Entwicklung stand neben einer intuitiven Steuerung der Dialog zwischen Optiker und Brillenträger im Vordergrund. So wird die Beratung anschaulich mit eingängigen Strukturen intuitiv verständlicher Struktur, kompakten Fakten verkaufsunterstützenden Fakten und ansprechenden sowie erklärenden Bildern, Videos und Grafiken gestützt, wo ansonsten viele Worte für komplexe Sachverhalte benötigt würden“, erläutert R+H Projektleiter Marcus Rummler. Die Optiker*innen können die Plattform frei wählen – PC, Mac oder Tablet. Die durchdachte Beratungs Service-Philosophie der Anwendung unterstützt ihre individuelle Kundenberatung.

Zudem erfuhren die Augenoptiker auf ihrem Rundgang, wie sie mit dem Expert Myopia Care Konzept ihre Expertise ausbauen können – und warum. Denn R+H bietet mit Essilor Stellest jetzt Brillengläser an, die das Fortschreiten der Myopie bei Kindern verlangsamen.  Zu den weiteren Stationen gehörte darüber hinaus ein Bereich für zwei sehr enge Partner von R+H: Zum einen war die Marke uvex mit einem Stand vertreten, auf dem die Vorteile der mit R+H Gläsern verglasten Sport- und Arbeitsschutzbrillen präsentiert wurden. Und zum anderen war die Brillenmanufaktur FUNK Optik mit von der Partie. Dieter Funk persönlich demonstrierte zusammen mit seinem Team sehr eindrucksvoll an einer liebevoll vorbereiteten „Produktionsstrecke“ die Herstellung seiner Marken-Fassungen.

Auch der Spaß kam auf den VisionÄra Days nicht zu kurz: So konnten die Gäste beispielweise mit 3D-Brillen einen virtuellen Spaziergang durch die schöne Innenstadt Bambergs unternehmen oder sich mit witzigen Accessoires ausstatten und vor einer Fotobox ablichten lassen.  Am Marketing-Stand von R+H gab es zudem tagsüber eine sehr eindrucksvolle Höhensimulation – 100 % sicher und mit einer VR-Brille hautnah vermittelt. Das Wandeln in atemberaubender Höhe über eine schmale Planke verstand sich als Sinnbild für das Betreten des unübersichtlichen Marketing-Dschungels. Dieser lichtete sich dann in direkter Überleitung an die Marketing-Experten von R+H, die für alle individuellen Bedarfe die passende Marketinglösung bieten. Am Samstagabend verwandelte sich dieser Simulator dann in ein spannendes Achterbahn-Erlebnis mit verschiedenen Welten und Intensitätsstufen. Einmal Platz genommen im beweglichen Sessel, konnte die rasante Fahrt virtuell und physisch erlebt werden.

Wer die vielen Eindrücke einmal sacken lassen, sich stärken oder sich mit anderen Gästen in Ruhe austauschen wollte, hatte dazu im großzügigen Gastrobereich Gelegenheit. Dort ging dann auch der Samstag in den Party-Teil über. Einleitend begrüßte Ralf Thiehofe die Gäste und bedankte sich unter großem Applaus des Publikums bei dem rund 60-köpfigen R+H Team für ihre engagierte und stets gut gelaunte Betreuung des äußerst gelungenen Events. Für zusätzlichen Gesprächsstoff an den Tischen sorgte der anschließende Vortrag von Keynote-Speaker Marc Gassert. Er war lange auf verschiedenen Kontinenten unterwegs und erlernte bei namhaften Großmeistern die asiatische Kampfkunst. In seinem spannenden Vortrag gab er Impulse, wie mit dem Blick nach vorne Grenzen verschwinden und sich neue Wege auftun. Mut, Disziplin, Balance und innere Stärke spielen dabei eine große Rolle. „Der Weg lohnt sich“, motivierte Marc Gassert die Gäste nochmals.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de