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Neue Social-Media-Kampagne

Johnson & Johnson Vision
Neue Social-Media-Kampagne

Neue Social-Media-Kampagne

Die Kampagne, die im Juni und September auf Instagram läuft, sensibilisiert für das Thema Presbyopie und die Vorteile multifokaler Kontaktlinsen und basiert auf einer umfangreichen Presbyopie-Studie von Johnson & Johnson Vision. Presbyopie betrifft früher oder später jeden. Schon allein deshalb haben multifokale Kontaktlinsen ein enormes Potenzial. Mehr als 20,4 Millionen der über 45-Jährigen in Deutschland benötigen eine Sehkorrektion. Doch von den Kontaktlinsenträgern unter ihnen haben lediglich 0,6 Millionen Multifokallinsen.Und der Bedarf steigt – allein schon aus demografischen Gründen.

Gemeinsam die Chancen im Multifokal-Segment nutzen
„Um die Chancen im Multifokal-Segment erfolgreich zu nutzen, müssen alle Akteure  kooperieren, um mehr Aufmerksamkeit für multifokale Kontaktlinsen zu schaffen“, betont Friederike Winkel, Head of Marketing Vision Care DACH bei Johnson & Johnson Vision. „Denn viele Menschen wissen einfach nicht, dass ihnen Multifokallinsen zu mehr Sehqualität und Sehkomfort verhelfen können beziehungsweise, dass es Multifokallinsen überhaupt gibt.“ Um das zu ändern, hat Johnson & Johnson Vision gemeinsam mit Apollo eine Test-Kampagne auf Instagram gestartet, die Betroffene ermutigt, sich mit dem Thema Presbyopie auseinanderzusetzen und einen Beratungstermin in einer Apollo-Filiale zu vereinbaren.

Eine bekannte Influencerin erzählt in Stories und kurzen Videos auf Instagram von ihren Erfahrungen mit Alterssichtigkeit und davon, wie die neuen Acuvue Oasys Max 1-Day Multifocal-Linsen ihren Alltag erleichtern. Darüber hinaus nimmt sie die Follower bei ihrer eigenen Kontaktlinsenanpassung mit. Um die Zielgruppe der über 40-Jährigen in ausgewählten Regionen zu erreichen, wird die Kampagne gezielt mit Promo Ads beworben.

Weshalb so wenige Menschen mit Presbyopie über multifokale Kontaktlinsen informiert sind, hat Johnson & Johnson Vision im Rahmen einer Presbyopie-Studie ermittelt:

  • Viele Menschen wissen nicht genau, was Alterssichtigkeit bedeutet und dass multifokale Kontaktlinsen eine bewährte Lösung für besseres und komfortableres Sehen sein können.
  • Manche presbyope Menschen verleugnen den Alterungsprozess und glauben, dass nachlassendes Sehvermögen eine unvermeidliche Alterserscheinung ist.
  • Manche denken, dass die Brille ausreicht, obwohl sie damit nicht optimal sehen können.
  • Viele Brillenträger haben keine Erfahrung mit Kontaktlinsen. Daher trauen sie sich die richtige Handhabung nicht zu und glauben, Linsen seien weniger komfortabel.

„Solche Denkmuster und Barrieren wollen wir mit der Kampagne auflösen und den Betroffenen die vielen Vorteile von multifokalen Kontaktlinsen bewusst machen“, unterstreicht Friederike Winkel. „Davon profitieren letztlich nicht nur die teilnehmenden Geschäfte, sondern alle Kontaktlinsenspezialisten.“

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