Startseite » News »

Mobil bleiben trotz Seheinschränkung

Erste Podcastfolge des AMD-Netz e.V. geht online
Mobil bleiben trotz Seheinschränkung

Mobil bleiben trotz Seheinschränkung

Informieren – Vernetzen – Gestalten lautet das Motto des AMD-Netz aus Münster. Seit 2011 setzt sich das gemeinnützige medizinisch-soziale Netzwerk mit unterschiedlichen Projekten und Leistungen für den Erhalt der Lebensqualität und die Belange AMD-Betroffener ein. Ein neues Tool zur Patienteninformation und -aufklärung stellt der neue Podcast „AMD-AnSicht – Leben mit Makuladegeneration“ dar. Dr. Hans-Joachim Zeißig, Vorstandsmitglied des AMD-Netz, spricht in den Podcastinterviews mit Menschen, die sich mit ihrer Arbeit für AMD-Betroffene einsetzen. Außerdem werden die Zuhörer*innen über neue Forschungsansätze und -ergebnisse auf dem Laufenden gehalten.

Unabhängig von der Hilfe anderer zu bleiben ist für seheingeschränkte Menschen sehr wichtig. Daher spricht Dr. Zeißig in der ersten Folge „Mobil bleiben trotz Seheinschränkung“ mit dem Mobilitätstrainer Oliver Simon. Die Zuhörer*innen erfahren in dem gut 30-minütigen Gespräch unter anderem

  • wie er blinden und sehbehinderten Menschen dabei hilft, aktiv und unabhängig zu bleiben
  • was genau eine Mobilitätsschulung ist und wie diese abläuft
  • wann Betroffene über eine Mobilitätsschulung nachdenken sollten
  • wer eine Mobilitätsschulung beantragen darf, wie viel sie kostet und wer die Kosten übernimmt

Die Podcast-Folge auf iTunes, Spotify, der Webseite und dem YouTube-Kanal des AMD-Netz sowie allen weiteren Podcast-Apps stehen kostenlos zur Verfügung: www.amd-ansicht.de/podcast/mobil-bleiben-trotz-seheinschraenkung

Dieses Jahr gibt es ab sofort jeden ersten Mittwoch im Monat eine neue Folge des Podcast „AMD-AnSicht – Leben mit Makuladegeneration“.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de