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Mister Spex wächst weiter

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Mister Spex wächst weiter

Mister Spex wächst weiter

Mister Spex SE (MRX)  hat seine Ziele zum wiederholten Mal erreicht und Umsatz und bereinigtes EBITDA gesteigert. Im dritten Quartal 2023 verzeichnete die Mister Spex SE ein Umsatzwachstum von +2 % und übertraf damit erneut den Markt in einem schwierigen Umfeld. Das Unternehmen konnte sein bereinigtes EBITDA deutlich verbessern und erreichte € 0,2 Mio. für das Quartal. Dies stellt die Stärke seines Geschäftsmodells und seine Position als führendes Unternehmen in der Branche der digitalen Optiker trotz der anhaltenden Verschlechterung des Konsumklimas unter Beweis. Diese Verbesserung wird weiterhin durch die konsequente Umsetzung des Markenversprechens und die vor einem Jahr mit dem Effizienzprogramm „Lean 4 Leverage“ eingeführten Maßnahmen erreicht.

Der Produktmix wird durch die negative Verbraucher*innenstimmung und die wechselhaften Wetterbedingungen beeinträchtigt
Das Quartal wurde durch eine Reihe von externen Faktoren beeinträchtigt, wie z.B. die negative Konsument*innenstimmung und die wechselhaften Wetterbedingungen. Dies hat die positiven Entwicklungen in den von Mister Spex fokussierten Kernkategorien Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen überschattet. Die Umsätze mit Korrektionsbrillen sind um 3 % zurückgegangen und der Umsatz mit Sonnenbrillen stieg um 4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, was auf die schlechteren Wetterbedingungen im August zurückzuführen ist.

Steigende Bruttomarge bei Korrektionsbrillen
Die Bruttomarge lag im dritten Quartal 2023 bei 45,8 %, was auf einen höheren Anteil von Kontaktlinsen mit geringerer Marge am Gesamtmix im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen ist. Im dritten Quartal profitierte das Unternehmen von einem Anstieg der Bruttomarge bei Korrektionsbrillen, die um 260 Basispunkte zunahm und die Bruttomarge für die Kategorie auf 73 % brachte.

Wachsender durchschnittlicher Bestellwert in allen Produktkategorien
Im dritten Quartal ist der durchschnittliche Bestellwert in allen Kategorien gestiegen. Die Kategorien Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen haben um 13 % bzw. 9 % zugelegt. Die konsequente Umsetzung der mit dem Effizienzprogramm „Lean 4 Leverage“ eingeleiteten Maßnahmen zeigt weiterhin Wirkung. Mirko Caspar, Co-CEO der Mister Spex SE: „Wir legen großen Wert auf hochwertige Marken im Luxus- und Independent-Segment. Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Bereich sehr beliebt sind und unser durchschnittlicher Bestellwert widerspiegelt, dass Qualität für unsere Kund*innen eine große Rolle spielt.“

Prognose für das Gesamtjahr 2023 wird bestätigt
In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 erzielte Mister Spex ein Umsatzwachstum von 6 % und verbesserte das bereinigte EBITDA um mehr als € 5,5 Mio. auf kumulativ € 902 T. Im gleichen Zeitraum lag der operative Cashflow bei € 7,3 Mio. und verbesserte sich um € 20,2 Mio., so dass die liquiden Mittel Ende September 2023 bei € 117 Mio. lagen. Dies wurde durch die konsequente und sorgfältige Umsetzung des Effizienzprogramm „Lean 4 Leverage“ erreicht, verbunden mit der kontinuierlichen Erfüllung des Markenversprechens.

Mister Spex bekräftigt seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2023. Das Management erwartet ein Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich und eine positive bereinigte EBITDA-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das Umsatzwachstum wird durch leichte Steigerungen bei der Anzahl der Aufträge, dem durchschnittlichen Auftragswert und der Anzahl der aktiven Kund*innen unterstützt. Im Jahr 2023 erwartet das Management die Eröffnung von bis zu 10 neuen Stores.

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