Startseite » News »

Mister Spex gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Branche & Köpfe News
Mister Spex gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Mister Spex gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Mister Spex gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Branche „Apotheken und medizinischer Einzelhandel“. Die Auszeichnung ist die größte ihrer Art in Europa und wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium und der Deutschen Industrie- und Handelskammer vergeben. Eine vierköpfige Fachjury entschied sich in der Branche „Apotheken und medizinischer Einzelhandel“ auf Basis von öffentlich verfügbaren Daten zur Nachhaltigkeit aus zehn nominierten Unternehmen in der Kategorie für Mister Spex. „Wir freuen uns sehr, dass unser bisheriges ökologisches und soziales Engagement ausgezeichnet wird“, sagt Mirko Caspar, Co-CEO von Mister Spex. „Gleichzeitig ist der Preis für uns ein Ansporn, uns kontinuierlich im Bereich Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln und auch in Zukunft mutig neue Wege zu beschreiten.“

Unternehmerische Verantwortung als integraler Bestandteil des Geschäftsmodells
Seit der Gründung im Jahr 2007 stellt Mister Spex durch den smarten Einsatz datengestützter Technologie die Bedürfnisse seiner Kunden in den Mittelpunkt, damit sie unabhängig von Ort und Zeit die für sie perfekte Brille finden. Gleichzeitig übernimmt der Omnichannel-Optiker unternehmerische Verantwortung und hat zahlreiche Nachhaltigkeitsinitiativen ins Leben gerufen. Zum einen bedient Mister Spex damit den immer stärker werdenden Wunsch der Konsumenten nach einer nachhaltigen Lebensweise. So hat das Unternehmens bereits im Jahr 2011 die virtuelle Anprobe eingeführt, um durch weniger Sendungen und Rücksendungen CO2-Emissionen zu reduzieren. Außerdem bietet Mister Spex einen Verglasungsservice an, um vorhandene Brillengestelle neu verglasen zu lassen.

Auch beim Sortiment wird das Angebot an umweltfreundlichen und nachhaltigen Marken stetig erweitert. Schon jetzt sind mehr als 850 Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen von 30 Marken, die als nachhaltig gelten, in den Stores und im Online-Shop erhältlich. Dazu gehört u. a. die neue Mister Spex EyeD-Kollektion, deren Brillen nach einem Gesichtsscan individuell per 3D-Druck hergestellt werden. Im Gegensatz zu anderen Verfahren fällt beim 3D-Druck kein Verschnitt an, da überschüssiges Material gesammelt und für den Druck der nächsten Charge wiederverwendet wird. Eine weitere nachhaltige Marke ist „share x Mister Spex“. Beim Kauf einer Brille aus der Kollektion spendet Mister Spex gemeinsam mit EinDollarBrille e.V. eine weitere Brille an einen Menschen in Burkina Faso. Insgesamt möchte Mister Spex in Zukunft nur noch wiederverwertbare und nachhaltige Materialien verwenden und bis zum Jahr 2025 komplett auf Einwegplastik verzichten.

Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises findet am 23. November in Düsseldorf statt. Co-CEO Mirko Caspar wird den Preis vor Ort persönlich entgegennehmen. Außerdem wird bekanntgegeben, wer den Deutschen Nachhaltigkeitspreis als Leuchtturm und Vorbild in einem Transformationsfeld enthält. Zu Gast werden unter anderem die Bundesminister Steffi Lemke und Boris Pistorius sein.

 

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de