Startseite » News » Low Vision »

Smarte Software zeigt Kleines groß

Revolutionäre Schreib- und Lesehilfen: Die Ollendorf „low Vision line“
Smarte Software zeigt Kleines groß

Zeitunglesen, Handarbeiten oder im Internet surfen: Was für Menschen mit gesunden Augen alltäglich ist, stellt Menschen mit einer Sehbehinderung oft vor große Herausforderungen – noch. Denn auf der Basis smarter Technologien entstehen derzeit individuelle Sehunterstützungen mit enormem Leistungspotenzial. So führt Ollendorf Mess-Systeme im Herbst 2013 eine bislang einzigartige Systemsoftware ein, die beim Lese- und Schreibkomfort ganz neue Maßstäbe setzt und Augenoptikern attraktive Umsatzfelder eröffnet.

„low Vision line“ heißt die neue Produktlinie, in deren Fertigstellung der Videozentrierspezialist aus Brunkau fünf Jahre intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit investiert hat. Enthalten ist eine ausgeklügelte Softwarelösung für mobile Endgeräte mit der sich Ollendorf Mess-Systeme anschickt, den Markt für elektronische Sehhilfen nachhaltig zu prägen. Zentrales Element ist eine software-basierte, mobile Anwendung, die inklusive passender Hardware für je ein aktuelles Smartphone- und Tablet-Modell von Samsung konzipiert ist. Das Produkt-Gesamtpaket ist für Augenoptiker ab Ende August 2013 erhältlich.

Zur Zielgruppe gehören Menschen, die aufgrund eingeschränkter Sehkraft an vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens kaum oder gar nicht mehr teilhaben können. Sie können sich künftig beim Augenoptiker die Systemsoftware „visuPlus“ von Ollendorf lokal auf dem Smartphone oder Tablet installieren und bedarfsgerecht konfigurieren lassen sowie die passende Hardware erwerben. Nicht nur dem Endkonsumenten entsteht so ein Mehrwert, auch dem Fachhandel erschließt sich damit im Bereich Health Care ein zusätzliches Angebot mit entsprechender Umsatzchance.
Ideal für Online-Einsatz
Charakteristisch für die beiden Produkt-Varianten „visuPlus 5“ und das Tablet-Modell „visuPlus 10“ (siehe Kästen) ist die bedienungsfreundliche Internetnutzung. Schwersichtige Anwender haben beim Surfen die Möglichkeit, sich die Webansicht vergrößert anzeigen zu lassen sowie über die Galeriefunktion bequem und einfach Favoritenlisten zu verwalten. Dank der tabellarisch geordneten Darstellung der Internetseiten sowie deren glasklarer und extrem kontrastreich vergrößernder Falschfarbendarstellung hebt sich die low Vision line-Produktlinie entscheidend von Mitbewerberprodukten ab. Gut erkennbare Symbole, etwa ein Fußball für die Website des Lieblingsvereins oder ein Flugzeug für die Seite des Reiseanbieters, erleichtern die Handhabung und Navigation und machen das Internet so auch für Menschen mit einer Sehbehinderung zugänglich.
Ein weiterer großer Vorteil: Durch die Kombination mit den handlichen Samsung-Geräten ist die „visuPlus“- Systemsoftware überall unterwegs einsetzbar und liefert unabhängig vom Internet oder lästigen Kabelverbindungen praktische Funktionen zur individuellen Seh- und Leseunterstützung. Exemplarisch dafür sind etwa die bis zu 30-fache Vergrößerung im Live-Bild sowie die 50-fache Vergrößerung im Standbild beim „visuPlus 10“. Auch bedarfsgerechte Kontrastanpassungen sind möglich. Die übersichtliche Menüoberfläche sorgt außerdem für eine besonders intuitive Bedienung.
Perfekte Handhabung – immer und überall
Das jeweilige Geräte-Design wird entweder durch einen ergonomischen Drei-Fuß-Griff beim „visuPlus 5“ oder eine höhenverstellbare Standhalterung beim „visuPlus 10“ komplettiert. Letztere sorgt dafür, dass der Nutzer immer eine natürliche Kopfhaltung beibehält und genau an der Stelle Wörter schreiben kann, die gerade angeschaut werden. Im Fall eines Sturzes sind die Produkte durch stoßfeste Gehäuse aus Metall und Kunststoff geschützt. Bei der Tablet-Lösung sorgt zudem eine Easy-Lock-Funktion dafür, dass das Gerät schnell aus der Halterung herausgenommen und wieder eingesetzt werden kann. Eine entsprechende Lösung für das „visuPlus 5“ ist bereits in der Entwicklung.
Auf welches Modell der „low Vison line“ die Wahl schlussendlich auch fällt: Die Produkte tragen dazu bei, dass Menschen mit einer Sehbehinderung wieder eigenständiger am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de