Startseite » News » Low Vision »

Neue Informationsplattform für sehbehinderte Menschen

Low Vision
Neue Informationsplattform für sehbehinderte Menschen

Die Diagnose „Sehbehinderung“ stellt für viele Betroffene einen regelrechten Bruch in ihrer Biografie dar. Ängste, Ungewissheit und Hilflosigkeit stellen sich ein. Das Informationsbedürfnis in dieser Situation ist extrem hoch. Das beweisen auch Info-Hotlines zum Thema Sehbehinderung. Sie finden an Aktionstagen einen enormen Zuspruch.

Problemlöser Internet
Alle Altersschichten suchen heute im Internet nach Informationen. Der Kunde ist meist schon sehr gut informiert, wenn er sich im Geschäft ein Produkt ansieht.

Wesentliches Informationsdefizit der Betroffenen
  • Medizinische Fragen
  • Soziale Fragen
  • Hilfen im Alltag und Möglichkeiten der Rehabilitation
  • Vernetzung
Woher kommt diese Information? Über Suchmaschineneingabe im Internet. Genau da setzt die von Schweizer neu geschaffene Homepage an.
Die Plattform rund um das Thema „Sehbehinderung“ bietet dem Betroffenen eine ganzheitliche Möglichkeit der Information und Kommunikation. Einfach, verständlich und übersichtlich finden sehbehinderte Menschen und deren Angehörige viel Wissenswertes zu ihrem Handicap.
Ursachen einer Sehbehinderung
Die Ursachen einer Sehbehinderung sind vielfältig. Leider sind nur die wenigsten Betroffenen gut über ihre Augenkrankheit, die zu einer Sehbehinderung führt, aufgeklärt. Auf der Homepage werden die unterschiedlichsten Augenkrankheiten verständlich erläutert. Bei speziellen Fragen haben dann User die Möglichkeit, diese zu stellen. Diese werden von einem Experten beantwortet.
Hilfsmittel
Viele sehbehinderte Menschen erhalten durch eine fachgerechte Versorgung mit vergrößernden Sehhilfen ein Stück Lebensqualität zurück. Leider ist auch hier das Wissen über die Chancen und Möglichkeiten der Rehabilitation verschwindend gering. Deshalb werden auf den Hilfsmittelseiten von www.sehbehindertenspezialist.de viele Möglichkeiten erläutert und auf die intensive Beratungsleistung, das große Hilfsmittelangebot und die hohe Kompetenz der zertifizierten Schweizer LowVision-Partner verwiesen.
Zertifizierte Partner
Für die Versorgung von sehbehinderten Menschen ist es wichtig, einen fachkundigen Partner an der Seite zu haben, der über eine zeitgemäße und umfangreiche Hilfsmittelausstattung verfügt.
Eine optimale Betreuung dieser Klientel kann nur durch kontinuierliche Weiterbildung gewährleistet werden. Bei Schweizer gibt es 2 Kategorien, sich zum LowVision-Augenoptiker zu qualifizieren. Sie beruhen auf den Säulen: Kompetenz, Ausstattung und Erfahrung.
Zertifizierte LowVision-Partner sind Augenoptiker, die sich auf die Beratung, Hilfsmittelversorgung und Schulung von Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen spezialisiert haben. Sie unterstützen den Betroffenen bei der Wahl der optimalen Hilfsmittel. Um diesem Anspruch bestmöglich gerecht zu werden, haben diese Augenoptiker in speziellen Qualifikationsseminaren solide Fachkenntnisse in der Anpassung von vergrößernden Sehhilfen erworben.
Versorgung auf hohem Niveau
Zertifizierte LowVision Gold-Partner beraten sehbeeinträchtigte Menschen umfassend, wenn die Brille nicht mehr ausreicht. Aufgrund ihrer regelmäßigen Weiterbildungen, des großen Engagements und des umfangreichen Produkt-Sortiments für die Versorgung von sehbeeinträchtigten Menschen, haben sich diese Augenoptiker zum LowVision Gold-Partner qualifiziert. Sie führen Hilfsmittel in einer großen Sortimentbreite und –tiefe.
Differenzierung zum Wettbewerb
In Zeiten des Wandels ist die Marktnische LowVision für viele Augenoptiker eine Möglichkeit, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Die Stückzahlen des augenoptischen Kerngeschäfts „Brille“ stagnieren seit Jahren, der Wiedereinsatz von Fassungen nimmt stetig zu und Stückzahlen der Neubrillen wandern vom traditionellen Augenoptiker hin zu den aggressiven Filialisten. Schweizer bietet dem Augenoptiker die Chance, sich im Wachstumsmarkt der Zukunft, der Versorgung von sehbehinderten Menschen, erfolgreich zu positionieren. Außerdem profitieren zertifizierte LowVision-Partner von vielen weiteren Vorteilen. Mit umfangreichem Werbematerial können die Partner für nachhaltigen Erfolg ihrer LowVision-Abteilung sorgen.
Das neu initiierte Premium-Partner-Programm bietet viele Möglichkeiten, den Wachstumsmarkt der Zukunft erfolgreich zu bedienen und sich langfristig am Markt zu behaupten – als Spezialist!
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de