Startseite » News » Low Vision »

Neu entwickelte Lichtfarbe für LowVision-Leuchte

Low Vision
Neu entwickelte Lichtfarbe für LowVision-Leuchte

Bei der Versorgung sehbehinderter Menschen mit vergrößernden

Sehhilfen ist eine auf die Bedürfnisse des Betroffenen abgestimmte Beleuchtung mindestens genauso wichtig wie die Sehhilfe selbst. Eine individuell auf den Kunden abgestimmte Lichtfarbe führt zu einer deutlichen Verbesserung der Sehleistung. Schweizer Optik, der LowVision-Spezialist, hat sein Leuchtenprogramm im Herbst 2004 durch ein innovatives Produkt ergänzt. Die Multilight electronic 13 Watt ist tragbar und kompakt. Der Ein- und Ausschalter befindet sich im Gelenk, so dass sich die Lampe beim Aufklappen automatisch anschaltet. Weiterhin zeichnet sie sich durch ein elektronisches Vorschaltgerät aus, das ein Flimmern der Lampe verhindert. Dies ermöglicht ein entspanntes, ermüdungsfreies Lesen und Arbeiten.
Es besteht die Möglichkeit, die Leuchte neben den bislang bewährten Lichtfarben (warmweiß, neutralweiß und tageslichtweiß) auch mit der neu entwickleten Lichtfarbe – VisionSaver Plus zu beziehen.
In einer vom Hersteller initiierten Feldstudie sollte eine amerikanische Recherche überprüft werden, die besagt, dass die definierte Bandbreite des neuen Vision-Saver Plus-Lichtes ein Licht ist, das für das menschliche Auge optimal ist. An dieser Studie waren circa dreißig Augenoptiker beteiligt. Rund hundert Sehbehinderte wurden befragt, mit welcher Lichtfarbe sie besser sehen bzw. lesen können.
Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass von den vier zur Auswahl stehenden Lichtfarben ein für das Auge definiertes Licht weniger anstrengt und man damit angenehmer sehen kann. Außerdem können Details und Farben mit einem speziell bestimmten Leuchtmittel besser erkannt werden. Mit dieser Leuchte hat der Augenoptiker die Möglichkeit, den Sehbehinderten, sowohl zuhause als auch unterwegs, zu versorgen. Die genauen Auswertungen dieser Studie werden in einem Fachbeitrag zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Unter den Augenoptikern, die sich an der Testaktion beteiligten, wurden attraktive Preise verlost. So konnte sich Peter Ziegner von Brillen Marx in Berlin über eine Heißluftballonfahrt freuen. Der erste Preis wurde von Nadine Haas (Produktmanger LowVision bei Schweizer) persönlich überreicht. Der Einsatz von Frank Oster der Firma Brillen Gottschlick in Ulm wurde mit einem Wellnesswochenende für zwei Personen im Angerhof/Bayrischer Wald belohnt. Die beteiligten Augenoptiker waren über die aufschlussreichen Informationen ihrer Probanden positiv überrascht. Weitere Informationen über www.schweizer-optik.de.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de