Startseite » News » Branche & Köpfe »

LowVision-Urgestein im Ruhestand

Branche & Köpfe Low Vision
LowVision-Urgestein im Ruhestand

LowVision-Urgestein im Ruhestand
LowVision-Experte Wolfgang Schultze ist im Ruhestand
Im Rahmen der Sommer-Vertriebskonferenz von Schweizer-Optik in Forchheim wurde Wolfgang Schultze, ein Wegbereiter des LowVision-Bereichs in Deutschland in den Ruhestand verabschiedet.

Der gebürtige Hannoveraner erlernte den Beruf des Augenoptikers. Nach nur wenigen Gesellenjahren und Auslandsaufenthalten in Paris und London legte er an der Kölner Fachschule für Augenoptik die Meisterprüfung ab. Weitere berufliche Stationen führten ihn dann zusammen mit seiner Frau Margrit nach Bonn und anschließend in den elterlichen augenoptischen Großhandel Walter Schultze, den er später übernahm.
Das Thema LowVision bestimmte für Wolfgang Schultze alle beruflichen Phasen. Sein Engagement für die Versorgung Sehbehinderter war immer sein persönlicher Antrieb. Daher war er auch derjenige , der bei vielen Augenoptikern in Deutschland die Produkte der Firmen Coil, MultiLens und Schweizer einführte und ihren Nutzen für die Betroffenen demonstrierte. Der Kontakt bei unzähligen Kongressen zu Augenärzten und Sehbehinderten-Ambulanzen insbesondere zu Prof. Anita Blankenagel machte ihn und „seine“ LowVision-Produkte schnell bekannt.
Auch ist es sicherlich Wolfgang Schultze zuzuschreiben, dass das Fach „vergrößernde Sehhilfen“ an einigen Meisterschulen heute praxisnah unterrichtet wird. Am 1. November 1997 übernahm dann Schweizer-Optik den optischen Großhandel Walter Schultze, Hannover. Wolfgang Schultze leitete zunächst das damalige Service-Center-Nord. Seine Aufgaben darüber hinaus waren die Beratung und Betreuung von Sehbehinderten-Ambulanzen und Augenärzten. Aber auch viele Augenoptiker wussten das enorme Fachwissen, das sich Wolfgang Schultze in den vielen Jahren angeeignet hatte, zu schätzen.
Dank seines Engagements ist Schweizer als LowVision-Spezialist heute in Klinikkreisen bestens eingeführt und als kompetenter Partner geschätzt. Als Referent im In- und Ausland war er nicht zuletzt durch seine humorvolle Art bekannt und beliebt.
Geschäftsführer und Firmeninhaber der A. Schweizer GmbH Alfred Schüttinger bedankte sich bei Wolfgang Schultze für seinen unermüdlichen Einsatz und die fast zehn erfolgreichen Jahre des gemeinsamen Wirkens und verabschiedete ihn in den wohlverdienten Ruhestand.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de