Startseite » News » Low Vision »

Innovationen im besten Licht

Schweizer Optik
Innovationen im besten Licht

Innenräume mit wenig Tageslicht erschweren das Sehen. Wer gute Augen hat, knipst einfach das elektrische Licht an, schon lässt sich alles Gedruckte wieder mühelos lesen. Bei Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen genügt das oft nicht. So ergab zum Beispiel eine Umfrage in Seniorenheimen, dass 75 Prozent der Bewohner beim Zeitunglesen Sehprobleme hatten. Nachdem die Beleuchtung „optimiert“ worden war, halbierte sich diese Zahl. Doch was bedeutet „optimiert“?

Augenärzte raten älteren Patienten, für viel Licht in ihrer Umgebung zu sorgen. Der Grund: Ein Sechzigerjähriger benötigt für dieselbe Sehaufgabe, beispielsweise Lesen, bis zu 15-mal mehr Licht als ein Zehnjähriger. Trotzdem kommt es nicht ausschließlich auf „mehr Licht“ an. Eingeschränkte Sehfähigkeit hat ganz unterschiedliche Ursachen und Ausprägungen. Bei welchem Licht man am besten sieht, ist daher von Fall zu Fall verschieden.

Leuchtlupen für jedes Lichtbedürfnis
Die Beschaffenheit des Lichts spielt hier eine wichtige Rolle. Weißes Licht besteht aus einem Gemisch von Farben, und ob es die Sicht jeweils verbessert oder mindert, hängt vom Anteil der Farbbestandteile ab. Altersbedingte Trübungen der Augenlinse etwa schränken den Lichtstrom ein, sodass weniger Licht auf die Netzhaut fällt und sich das Kontrastsehen verschlechtert. Da die energiereichen Blau-Anteile im Licht zu einer weiteren Kontrastminderung führen, ist Licht mit Rotanteilen bei dieser Sehschwäche am günstigsten. Liegt dagegen eine krankhafte Veränderung der Netzhaut vor, wird oft heller wirkendes Licht mit mehr Blauanteil bevorzugt.
Eine Weltneuheit des Low-Vision-Spezialisten Schweizer wird solch individuellen Seh- und Lichtbedürfnissen erstmals in vollem Umfang gerecht. Die neuartigen Leuchtlupen der Serien Ökolux plus, Ökolux plus mobil und Twin Lux LED (mehr Infos unter www.schweizer-optik.de) rücken die Lektüre nicht nur durch helle und kontrastreiche LED-Beleuchtung in besseres Licht. Sie bieten vor allem die Wahl zwischen den drei Lichtfarben gelblich-weiß, neutral-weiß und kalt-weiß, und ermöglichen so eine optimale Abstimmung auf persönliche Lichtbedürfnisse. Die Spannbreite der verfügbaren Vergrößerungsstärken kommt individuellen Ansprüchen ebenfalls entgegen, und das ergonomisch optimierte Lupengehäuse punktet sogar mit einem weiteren weltweit einmaligen Plus: Die Gehäuse der Lesehilfen sind aus einem neuen antibakteriellen Material hergestellt und machen besser Sehen zur sauberen Sache.
Optimale Sicht dank wählbarer Lichtfarben
Die innovativen Leuchtlupen-Produktlinien von Schweizer Ökolux plus, Ökolux plus mobil und Twin Lux LED von Schweizer
§ rücken die Lektüre durch helle und kontrastreiche LED-Beleuchtung in bestes Licht
  • bieten weltweit erstmals die Wahl zwischen drei Lichtfarben (gelblich-weiß, neutral-weiß und kalt-weiß)
  • ermöglichen dadurch eine optimale Abstimmung der Lesehilfe auf individuelle Lichtbedürfnisse
  • ist in verschiedenen Vergrößerungsstärken (zwei- bis 14-fach) erhältlich
  • das Lupengehäuse, ist aus einem völlig neuartigen antibakteriellen Material
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de