Startseite » News » Ladenbau »

Viele Wünsche hochwertig umgesetzt

Rügamer Optik
Viele Wünsche hochwertig umgesetzt

Seit März 2009 strahlt das Brillenhaus von Anette und Martin Rügamer in neuem Glanz. 15 Jahre nach dem Start in der Breslauer Straße hatten sich die Betreiber in Gerolzhofen ein Herz gefasst und die Kraiss GmbH mit dem Umbau beauftragt.

Ein speziell durch Kraiss für die Branche entwickeltes Brillen-Präsentationssystem wurde ausgewählt. Neben dem Anspruch an das Design und die Schaffung von Emotion, stehen höchste Flexibilität und Individualität für Kraiss an erster Stelle – und alles ist bei Optik Rügamer in anschaulicher Weise umgesetzt. Die Ware ist in der Vordergrund gerückt, die Einrichtung sorgt für ansprechende, hochwertige Präsentation und schafft einen emotionalen Mehrwert beim Kunden. Durch den Systemeinsatz bleibt das ganze – bei höchster Flexibilität – wirtschaftlich. Die freie Möglichkeit der kreativen Gestaltung von Rückwänden bzw. mit Fotos bietet zudem unzählige Möglichkeiten für das Visual Merchandising. Die Einrichtung steht frei mit Abstand vor der Wand, somit können mit Banner, z.B. mit Logooder mit Fotos, zusätzlich Stimmungen, Themen oder Emotionen initiiert werden.

Sportoptik ausgebaut
Das Konzept ist unter bewusster Einbeziehung verschiedener Themenbereiche aufgebaut. So ist im Erdgeschoss der Bereich ‚Damen und Herren’ sowie im Untergeschoss der Bereich ‚Sport und Kinder’ untergebracht.
Der Anspruch der Rügamers war, dass das Untergeschoss nicht abgeschnitten sein sollte vom Gesamten. Dies wurde durch den Einbau einer gut zugänglichen Treppe gelöst, und die Kunden leitet ein riesiger Downhill-Biker in die Sportoptik-Abteilung im Untergeschoss.
Durch die Trennung der Sortimente wurde eine Klarheit geschaffen, die es dem Kunden leicht macht, sich zurechtzufinden.
Die Kunden danken es, wie Annette Rügamer berichtet. Schon früher gab es im Brillenhaus Sport- und Kinderbrillen. Mit der Einrichtung und Gestaltung einer klar erkennbaren Abteilung haben die Verkäufe speziell in diesem Segment deutlich angezogen – eine Erfahrung, die die Rügamers mit vielen anderen Augenoptikern teilen.
Einkaufserlebnis
Mit der neuartigen, durch Kraiss entwickelten, Brillenpräsentation wird die Ware auf Tablaren in loser Ordnung präsentiert oder als Einzelstück, wodurch beim Kunden Neugier und die Lust „selbst zu stöbern“ geweckt wird. Der Optikerbesuch wird zum emotionalen Einkaufserlebnis.
Weitere Vorteile: Es kann ein großes Sortiment geboten werden, ohne den Raum optisch zu überladen; gleichermaßen kann weniger Ware präsentiert werden, beides unter Beibehaltung des guten optischen Warensortiments.
Zusätzlich wurden Möglichkeiten für die Refraktion im EG wie auch im UG, sowie als Eyecatcher ein zentraler Punkt für die Beratung plaziert, der durch einen hochfloorigen mai-grünen Teppich noch unterstrichen wird. Durchblicke vermitteln die Atmosphäre von Transparenz und Weite, verstärkt dadurch, dass der Refraktionsraum, zwar faktisch getrennt, dennoch direkt einsehbar ist.
Das Schaufenster war optisch vom Verkaufsraum zu trennen, sollte jedoch dennoch gut zugänglich sein. Dies wurde durch eine fahrbare Wand gelöst, die ladenseitig zur Brillenpräsentation verwendet wird und rückseitig frei dekorierbar ist, oder hin- und hergeschoben werden kann, je nach Platzbedarf für die Deko.
Im Untergeschoss mit den bereits erwähnten Sport- und Kinderbrillen wurde durch eine Highlight-Präsentationswand in Stein und der entsprechenden Ausleuchtung eine warme, emotionale Atmosphäre geschaffen. Durch den Einsatz eines integrierten Schienensystems ist hier die Präsentation der Brillen praktisch frei wählbar und nicht statisch. Ein in die Wand integrierter Flatscreen sowie Displays sorgen für entsprechende Werbeflächen und ziehen speziell jüngere Kundschaft an.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de