Startseite » News » Ladenbau »

Positive Atmosphäre geschaffen

Geilert GmbH
Positive Atmosphäre geschaffen

Die Eröffnung eines neuen Optiker-Fachgeschäfts verlangt nach einem perfekten Konzept. Ladenstandort, detaillierter Kostenplan, ein zuverlässiges Lieferantennetz und natürlich der Laden selbst müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein – eine Aufgabe, der sich die Augenoptikmeisterin Claudia Enge mit Erfolg gestellt hat. Feine Details und eine multifunktionale Nutzbarkeit der Räumlickeiten waren für sie entscheidend. Anfang dieses Jahres feierte sie die Eröffnung ihres kleinen, aber feinen Optiker-Fachgeschäfts in der Großhainer Straße in einem beliebten Stadtteil Dresdens.

In ehemaligen Büroräumen in zentraler Lage fand die Optikerin die perfekten Räumlichkeiten. Für die Planung und Realisierung des Interieurs wandte sich Claudia Enge an die Innenausbau- und Möbelbauprofis der Geilert GmbH. Das mittelständische Unternehmen aus der Nähe von Leipzig ist für seine kreativen Lösungen im Ladenbau bekannt.

Spiel aus Natur und Farbigkeit erweckt die Einrichtung zum Leben
Ein eigenes, individuelles Profil mit Abstand zu großen Ketten war das Ziel. Sei es durch ein feines, mit Bedacht ausgewähltes Fassungssortiment oder ein Raumkonzept, das mit typischen Ordnungsprinzipien bricht. So wird in dem 80 qm großen Räumlichkeiten auch die Schaufensterfläche als Verkaufsfläche genutzt. Ermuntert durch das Optikerteam, können Kunden die dort platzierten Produkte probieren.
Dem aktuellem Trend der hochlänzenden, weißen Interieurkonzepte wurde im Optikerstore Enge bewusst entgegengetreten und eine nachhaltige Mischung aus Moderne und Wohlfühlatmosphäre kreiert. Warme Holztöne, helle, zarte Creme- und Naturtöne und das edle Muster der gewählten Holzstruktur sowie eine offene Raumstruktur beherrschen das Bild. Schlicht aber dennoch geschmackvoll – exakt so, wie es sich die Optikerin vorstellte. „Wichtig war mir, dass meine Kunden sich sofort wohlfühlen ,wenn Sie den Laden betreten, und das auf den ersten und auch auf den zweiten Blick. Eine ermunternde und positive Umgebung, das war das Ziel, das ich mit dem Interieur erreichen wollte“, kommentiert Claudia Enge ihre Wünsche.
Ein Mix aus klaren Linien und runden Details
Als Eyecatcher dient der von Geilert entworfene Tresen. Ein runder Empfang der direkt am Eingang einen harmonischen und doch innovativen Blickfang bietet. Bereits hier liegen viele Feinheiten im Detail. Farblich abgestimmte Präsentationsscheiben, die direkt in die Tresenoberfläche integriert wurden, dezente Glasböden, die in eine eingelassene Nische eine Präsentationsfläche bieten. Der Tresen selbst zieht sich elegant um die Raumecke im vorderen Ladenbereich. Formgleich wurde auch das abgehängte, farbige Deckenelement direkt darüber eingebunden. Individuelle Beleuchtung im Tresenaufsatz unterstützt die runde, lang gezogene Form. Die Grundform des Tresens leitet sich aus dem Unternehmenslogo ab – das Auge mit den Rundungen spiegelt sich in der Form und der aufgebrachten Grafik wider. Eine Möbelharmonie, die auch von den Beratungsplätzen aufgegriffen wird.
Das mittig platzierte Doppel-Beratungselement bildet das Herz des Ladens. Ein Möbelstück, das warme Holzelemente mit mattem Weiß in einem raffinierten Entwurf vereint. Hier können sich Kunden in Ruhe beraten lassen. Braun-Taupe Schwingstühle bieten einen hohen Sitzkomfort und die Tisch-Ablagekombination bietet ausreichend Platz für Produkt-präsentationen und Beratungselemente. Zudem passen sie farblich perfekt zu dem ausgewählten Holzton, und auch hier zieht sich der runde Formbau im Detail fort.
An den Wänden finden sich die Präsentationsflächen. Besonders exklusive Fassungen kommen vor farbigen Acrylablagen optimal zur Geltung. Auch die Stauraumschränke sind traditionell und zugleich modern. Dank der perfekten Verarbeitung wirken Sie edel und fügen sich optisch zurückhaltend in die Raumstruktur ein. Um das zeitlose Design zu unterstützen, wurde auf störende Griffe verzichtet. Stattdessen steht die Schubkastenfront leicht über dem Korpusoberboden über und fungiert als unsichtbarer Griff. Nicht verspielt, sondern klar strukturiert und harmonisch abgestimmt.
Ein dezenter, brauner Faserboden bildet den Rahmen für die wohnliche Atmosphäre und ist gleichzeitig sehr robust und schmutzunempfindlich. Im Zusammenspiel mit den orangefarbenen Wandelementen bildet dies eine perfekte Einheit. Professionelle Beleuchtungssysteme sichern ein angenehmes Licht. Punktuell gesetzte Lichter imitieren Tageslicht für eine bessere Beratungssituation.
Nach wenigen Wochen waren die Trockenbau-, Fußboden-, Elektro- und Malerarbeiten beendet und innerhalb von zwei Tagen war auch das komplette Interieur montiert. Das Team der Geilert GmbH hatte mit minimalem Zeitaufwand und innerhalb des vorgegebenen Budgets die Wünsche der Ladengründerin Claudia Enge umgesetzt und heute, einige Monate nach Ladeneröffnung ist klar, das gesamte Konzept kommt gut an; viele Neukunden gehören mittlerweile zur Stammkundschaft.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de