Startseite » News » Ladenbau »

Optik einmal anders sehen

artmix
Optik einmal anders sehen

Nach diesem Motto erarbeitet das auf die Augenoptik spezialisierte Planungsteam von artmix Ladenbaukonzepte, die überraschen. Gerade fertiggestellt wurde nun das erfrischend neue Augenoptikgeschäft Pingel Optik in Düsseldorf. Der Inhaber Ralf Pingel fasst die Aufgabenstellung wie folgt zusammen: „Mein Anspruch war einfach, anders zu sein als die „normalen“ Augenoptikfachgeschäfte. Und heute sehe ich in meinem Laden schwebende Bumerangs als Beratungstische, einen Tresen ohne eine einzige sichtbare Fuge und ein Brillenausstellungssystem, die meine ausgestellten Brillenfassungen perfekt und optimal präsentieren.“

Das 1992 gegründete und rein auf die Branchen Augenoptik und die Hörgeräteakustik spezialisierte Planungsunternehmen artmix hat mit Pingel Optik eine Referenzadresse geplant und gebaut, die ab sofort nicht nur Ralf Pingel als Augenoptikfachgeschäft, sondern interessierten Augenoptikerinnen und -optikern als Showstore in unmittelbarer Nähe des Düsseldorfer Flughafens zur Verfügung steht.

Zu sehen gibt es ein außergewöhnliches Ladenbaukonzept für die Augenoptik mit vielen Detaillösungen, die im Folgenden gar nicht alle beschrieben werden können.
Unter anderem gibt es folgendes sehen:
  • In der Ausgabe 11/2014 berichtete „DER AUGENOPTIKER“ bereits über das innovative und multivariable Ausstellungssystem presenter.typ.x. Bei Pingel Optik sieht man den typ.x jetzt live. Man erlebt nicht nur, wie schön sich die einzelne Brillenfassung präsentiert, sondern auch wie kreativ dieses neue Präsentationssystem von Ladenbauprofis und vom Optiker selbst eingesetzt werden kann, um Brillenfassungen perfekt zu inszenieren.
  • Die Hauptausstellungswand ist eine Augenweide und eine Inszenierung der Augenoptik. Hierzu wurde die Rückwand und das Staumobiliar raumbreit und raumhoch mit einem einzigen überraschenden Bildmotiv gestaltet. Die Brillenausstellung selber findet in den neu konzipierten beleuchteten Brillenausstellungsboxen auf durchsichtigen Brillenstangen statt.
  • Auch die Beratungstische sind nicht eben alltäglich. Als würden zwei Bumerangs in das Ladengeschäft geworfen worden sein, schweben zwei bumerangförmige Tischplatten ohne sichtbare Verbindung zum Boden im freien Raum.
  • Auch der Tresen ist von oben betrachtet in Bumerangform gestaltet und bildet einen nicht zu übersehenden Eyecatcher. Trotz der beeindruckenden Größe des Empfangs- und Kassentresens fehlt jede sichtbare Fuge, sodass das Riesenmöbel im Laden wie aus einem Stück gegossen wirken kann.
  • Die vom Boden bis zur Decke durchgehenden Schaufenster stellten das artmix-Team vor die Herausforderung der Brillenpräsentation im Schaufenster. In verschiedenfarbige Rahmen wurde wieder das Ausstellungssystem praesenter.typ.x gesetzt, sodass sich nun die Brillen nach außen und nach innen perfekt präsentieren. Das grazile und damit transparente Ausstellungssystem lässt nun den Blick von außen in das Augenoptikfachgeschäft zu und ermöglicht zudem die Ausstellung von Fassungen direkt hinter dem Schaufenster.
  • Auch die Beleuchtung ist nicht gerade oft zu sehen. Die im Raum abgependelten Rundleuchten gestalten den Laden spielerisch leicht und sorgen für die ausgezeichnete Beleuchtung.
Fazit: Mit Pingel Optik ist dem Shopdesigner artmix ein überzeugendes Ladenbauprojekt für die Augenoptik gelungen, das mehr als eine Überraschung birgt. Der neue Showstore von artmix in Düsseldorf ist nahe an der Autobahn und nahe am Flughafen gelegen und damit verkehrstechnisch ausgezeichnet zu erreichen.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de