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Lust auf mehr Umsatz?

Shop-Konzepte für Sportbrillen
Lust auf mehr Umsatz?

Lust auf mehr Umsatz?
Das innovative Shop-in-Shop-Konzept mit dem Schwerpunkt Sport- und Skibrillenpräsentation ist der Neuzugang unter den modularen Einrichtungssystemen aus dem Haus concept-s. Die Präsentation kann durch die Auswahl von individuellen Modulen in unterschiedlichen Größen und Farben beliebig gestaltet werden.
Lange Zeit waren Sportbrillen nur sporadisch im augenoptischen Fachgeschäft zu finden und wenn, dann oft recht stiefmütterlich präsentiert. Hinzu kommen Zweifel, ob man auch auf diesem Gebiet umfassend beraten kann, ist man doch als Augenoptiker längst kein Sport-Experte. Doch das Thema gewinnt wieder an Bedeutung und bietet vor allem die Chance, sich über dieses Zusatzangebot von der Konkurrenz abzuheben und die Frequenz im Laden zu steigern.

Es lohnt sich also, einen Bereich im Laden entsprechend zur Präsentation von Sportbrillen umzugestalten. Wichtig sind dabei die Beachtung einiger Grundregeln und die Nutzung von speziellen Präsentationssystemen.

Der Bereich Sportbrillen sollte für den Kunden auf den ersten Blick erkennbar sein, dies meint die unmittelbare Wahrnehmung nach dem Betreten Ihres Geschäftes. Dies kann z.B. durch großformatige Posterflächen oder eine sportbezogene Dekoration umgesetzt werden.
Ein weiterer Faktor ist, dass die Sportbrillenpräsentation saisonalen Veränderungen unterliegt. Während im Sommer vor allem die Fahrrad-, Lauf- und Golffreunde auf ihre Kosten kommen, sind in der Wintersaison vor allem Skibrillen gefragt. Somit ergeben sich hier automatisch Möglichkeiten für wechselnde Aktionen, die die Kundenaufmerksamkeit aufrecht erhalten. Ergo sind hier flexible Gestaltungsmöglichkeiten sowie leichtes Umdekorieren der Präsentationsfläche unerlässlich.
Am einfachsten werden Emotionen immer durch visuelle Eindrücke geweckt. Und großformatige Sportbilder wecken das Interesse. Um die Dynamik des Themas Sport noch besser darstellen zu können, eignen sich natürlich auch Filme, beispielsweise eine Skiabfahrt aus der „Helmperspektive“. Erinnern Sie den Kunden durch die Bilder oder Filme daran, wie viel Spaß er bei der Ausübung seiner Sportart hat. So nimmt der Kunde eine positive Grundeinstellung mit in den Auswahlprozess.
Erfolgversprechend ist auch das Einbauen eines „spielerischen Aspekts“ in die Warenpräsentation. Sport wird mit Aktion und Erlebnis verbunden, bauen Sie diese Aspekte daher auch in die Warenpräsentation ein! Ein Beispiel: integrieren Sie einen Windkanal in die Präsentation und ermöglichen Sie es dem Kunden auf diese Weise die Brillen auf Ihre Undurchlässigkeit zu testen.
Verwenden Sie für die Dekoration neben den bereits obengenannten Bildern und Filmen vor allem andere Sportartikel und schaffen sie so Themenwelten für Ihre Kunden. Dekorieren Sie beispielsweise im Rahmen Ihrer Skibrillenpräsentation auch Skihelme. Ein weiterer Vorteil: der Kunde kann den Skihelm gleich zur entsprechenden Brille ausprobieren und gewinnt so einen Gesamteindruck.
Außerdem können Zubehör und entsprechende Handelsware wie beispielsweise Wechselgläser, spezielle Putztücher als Dekorationsmaterial genutzt werden. Das sieht nicht nur schön aus, sondern eröffnet auch die Möglichkeit zum Cross- und Upselling.
Und noch ein weiterer Tipp: Suchen Sie sich Kooperationspartner wie beispielsweise ein Reisebüro für Ski-, Fahrrad- oder Segelreisen. Zum einen profitieren Sie von der gegenseitigen Empfehlung, zum anderen können Sie Synergien, beispielsweise in der Dekoration nutzen. Auch eine Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Sportverein ist erfolgversprechend, denn Weiterempfehlungen sind immer noch eines der erfolgreichsten Marketinginstrumente.
Kirsten Lind,
concept-s, Schorndorf
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