Startseite » News » Ladenbau »

Highlight in der Fußgängerzone

Kraft Optik, Ditzingen
Highlight in der Fußgängerzone

Highlight in der Fußgängerzone
Nach knapp vierwöchigem Umbau wurde kürzlich die Ditzinger Filiale von Kraft Optik wiedereröffnet. Mit ihrem aufsehenerregenden Erscheinungsbild ziehen die Räume seitdem die Blicke der Passanten auf sich. Die Verwandlung seiner Geschäftsräume legte Inhaber Andreas Kraft nach dem erfolgreichen Design seiner Stuttgarter Filiale bereits zum zweiten Mal in die Hände von Heikaus Raumgestaltung.

Schon von außen gewährt die großzügige Glasfassade Einblicke, die das Besondere der Räumlichkeiten erahnen lassen. Im Inneren gliedert sich das Ladenlokal im Wesentlichen in zwei Bereiche – den Sonnenbrillen- und Kinderbrillenbereich sowie die Korrektionsbrillen-Abteilung.

Direkt frontal zum Eingangsbereich ist die freischwebende Kassentheke der Dreh- und Angelpunkt des Ladens. Sie leitet nach rechts fließend in den Sonnenbrillenbereich über und fungiert außerdem als Stehberatung. Auf der anderen Seite befinden sich die Korrektionsbrillen.
Die Gliederung des Sortimentes in zwei verschiedene Bereiche spiegelt sich auch stilistisch wider: Während im Sonnenbrillen-Bereich eine loungig-entspannte Atmosphäre herrscht, zeigen sich die Korrektionsbrillen in linear-geradlinigem Ambiente.
Der Blickfang ist ganz klar die Sonnenbrillenwand: Satinierte, hinterleuchtete Plexiglaszylinder in verschiedenen Variationen nehmen das Kreis-Thema der Stuttgarter Kraft-Filiale wieder auf und garantieren sowohl die perfekte Präsentation der Brillenmodelle als auch einen hohen Wiedererkennungswert. In Kombination mit dem hellen Lärchenholzfurnier, in dem die Sonnenbrillen locker und verspielt eingebettet sind, entsteht eine harmonische Farbkomposition aus hellen, freundlichen Tönen.
Loungige Möbel ergeben in der ungewöhnlichen Kombination mit den Waschbetonwänden und dem Industrieboden in trashiger Used-Optik einen ganz eigenen Charakter, der fast an urbane Club-Atmosphäre erinnert. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch gestalterische Zitate aus den 60er und 70er Jahren wie Rauchglas oder die Glaspendel-Leuchte über dem Lounge-Bereich. Der „Trash Mix“ bildet einen optimalen Rahmen für die präsentierte Brillenmode. Wonderglasses, Dita oder Mykita sind nur einige der Marken aus dem Sortiment, die ebenfalls Elemente aus dieser Zeit aufnehmen und neu interpretieren.
Im Gegensatz dazu findet sich gerade Formensprache in der Beratungs- und Präsentationszone für die Korrektionsbrillen. An einer langen Tafel finden Beratungsgespräche in familiärer Atmosphäre statt. Fellbezogene Pendelleuchten sorgen für eine effektvolle Beleuchtung. Die auch hier verwendeten Waschbetonplatten schaffen einen formalen und Sichtbezug zum Sonnenbrillenbereich.
Das austarierte Lichtkonzept besteht aus Einbau- und Pendelleuchten sowie Strahlern und betont den harmonischen Raumeindruck. Mit den Modellen Stella I und Stella II sowie Neal im Schaufenster kam hier unter anderem die Heikaus-eigene Leuchtenmarke Professional Retail Light zum Einsatz und sorgt für die wirkungsvolle Inszenierung der ausgestellten Eyewear.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de