Als Mark Lange und Lukas Pankop sich im letzten Jahr für die Selbstständigkeit entschieden, da hatten sie ein klares Ziel: „Wir wollen Spaß haben bei der Arbeit, und die Kunden dürfen das auch merken!“ Dass das Geschäft inzwischen ordentlich läuft, dürfte den Spaßfaktor nochmals nach oben schnellen lassen. Nicht zuletzt hat eine klare Strategie und die gelungene Kooperation mit dem italienischen Fassungslieferanten De Rigo dazu beigetragen.
Am 4. Dezember 2010 eröffneten die beiden jungen Augenoptiker ihr Geschäft mit dem Namen „Die Brillenmeister“ in Duisburg als gleichberechtigte Partner. Sie übernahmen ein Optikgeschäft und auch gleich einen erfahrenen Kollegen, der „schon ewig“ in diesem Geschäft gearbeitet hatte.
Geändert haben Sie das Konzept: Sie verabschiedeten sich von der Massenware, die es nahezu an jeder Ecke gibt, wollten aber trotzdem nicht auf Marken und auf gar keinen Fall auf Qualität und Mode verzichten.
„Die ersten Monate waren durchwachsen, aber durchaus ok“, berichtet Mark Lange. Mit De Rigo war schließlich ein wichtiger Partner aus den Reihen der Fassungslieferanten gefunden. „Hier war ein Markeneinstieg mit geringerem Umfang möglich“, erzählt Lange. Die Budgetvorstellungen manch anderer Markenlieferanten seien für junge Unternehmer schlichtweg ein zu großes Risiko.
Mit De Rigo bastelte man an einem Gesamtkonzept, das zum Beispiel auch die Markenpräsentation im Schaufenster der Brillenmeister einschloss. Konsequent gehen die Duisburger diesen Weg der Markendarstellung, die ihre Wirkung nicht verfehlt. „Die Dekopakete kamen richtig gut an“ ,freuen sich Lange und Pankop, die in ihrem Geschäft eine ganze Reihe weiterer kleiner, edler Brillenmarken führen und auf große Lagerflächen verzichten. „Wir lagern nichts in Schubladen ein. Was weg ist, ist weg! Wir bieten unseren Kunden lieber ständig etwas Neues!“
Theo Mahr
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