Startseite » News » Ladenbau »

Durch Neugestaltung zur Marke

Jaegers & Klingenhäger Augenoptik, Erkelenz
Durch Neugestaltung zur Marke

Der Fachbegriff ‚Storebranding‘ findet in jüngster Zeit vermehrt Eingang in moderne Einzelhandels-Strategien. Bei dem neu gestalteten Augenoptiker-Geschäft Jaegers & Klingenhäger in Erkelenz wurde diese Philosophie jetzt perfekt umgesetzt.

Das neue Laden-Layout in der Kölnstraße wirkt nicht nur wie aus einem Guss, sondern sein gesamtes optisches Erscheinungsbild tritt wie eine Marke auf. Mit der Planung und Umsetzung dieses Konzepts hatte Firmeninhaber Stefan Herzog die Heikaus Raumgestaltung aus Mindelsheim beauftragt.

Das Geschäft verfügt über 50m2 Verkaufsfläche, wirkt aber durch das hell-weiße Farbklima, das lediglich durch einen zarten Mintton in den Wandzonen aufgelockert wird, deutlich geräumiger. Zu diesem frischen Eindruck leistet auch die Lichtarchitektur mit deckenintegrierten Downlights und indirekter Regalbeleuchtung einen wesentlichen Beitrag. Hier wurden die Kompakt-Entladungslampen HIT MR 16 in 20W eingesetzt, ein Leuchtmittel mit einem sehr guten Farbwiedergabe-Spektrum und hocheffizienter Energienutzung. Dies bewirkt eine geringere Wärmelast und dadurch ein Einsparpotential im Bereich der Kühlung.
Die kräftig blaue Bestuhlung setzt farbliche Akzente und wurde perfekt auf das übrige Mobiliar-Design abgestimmt.
Die Brillenfassungen werden auf Glastablaren präsentiert, was dem gesamten Angeboit eine hohe Wertigkeit verleiht. Die wellenförmig geschwungenen Korpusfronten, ein Gestaltungsmerkmal, das auch vom oberen Regalabschluss aufgenommen wird, bringt eine zurückhaltende Dynamik in den Raum.
Eine sehr aufmerksamkeitsstarke Lösung sind die in den Schaufenstern abgehängten Rundtablare, die die dort ausgestellten Artikel sehr attraktiv inszenieren.
Ein schiefergrauer, dezent strukturierter Teppichboden von Optical Carpet rundet das Gesamtbild bei Jaegers & Klingenhäger harmonisch ab.
Planung, Ladenbau,
Beleuchtung:
Heikaus Raumgestaltung
Bodenbelag:
Object Carpet
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de