Startseite » News » Ladenbau »

Auszeichnung für nachhaltiges Engagement

Ladenbau
Auszeichnung für nachhaltiges Engagement

Auszeichnung für nachhaltiges Engagement
Die Sieger Jobst Nagel und Sven Empen erhalten die Urkunde von der Ministerin Tanja Gönner.
Das Netzwerk `zukunft-denken´ hat 2009 damit begonnen, die Augenoptik nachhaltiger zu machen und dafür die notwendigen Standarts gesetzt. Das betraf zunächst den Ladenbau und wird sich in Zukunft auf die wichtigsten Produkte ausweiten. Die Verantwortlichen haben Grundlagen geschaffen und auf der opti 2010 der Branche präsentiert.

Der erste Optiker, der diese Vorgaben umsetzte, war der Unternehmer Sven Empen aus Tettnang am Bodensee. Dass er der erste Optiker in Deutschland sein wollte, zeigt, wie ernst er seine Verantwortung als Unternehmer nimmt.
So eröffnete mit Empen Optik im April 2010 der erste nachhaltige Augenoptiker, dessen Geschäft komplett nach den Prinzipien des cradle to cradle (Kreislaufwirtschaft) durch das Planungsbüro the shopcompanie eingerichtet wurde. Damit war der erste Schritt getan. Es folgte eine Menge an Maßnahmen, die dafür sorgten, dass die Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie wurde. Dieser Prozess wurde von den Spezialisten aus dem Netzwerk ‚zukunft-denken‘ begleitet.
So waren alle Bedingungen erfüllt und das Unternehmen Empen Optik bewarb sich, als erster Optiker überhaupt, um den Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg in der Rubrik Handel. Die Kriterien waren streng. Eine Jury, bestehend aus Spezilisten des Landes, der wichtigsten Umweltorganisationen und von unabhängigen Gutachtern überprüfte das Unternehmen und ließ sich genauestens das Konzept und die Umsetzung zeigen. Die Prüfung war aufwendig und ließ keine Kompromisse zu. Das Ladenkonzept der Shopcompanie konnte auch hier überzeugen.
Der Verantwortliche des Projektes, Jobst Nagel, war vor Ort und unterstütze den Unternehmer mit Kompetenz und präziesen Antworten.
Gemeinsam konnten alle Prüfungen bestanden werden und am 1. Dezember 2010 war es soweit: Das Netzwerk ‚zukunft-denken‘ und Empen Optik erhielten in einer Feierstunde die offizielle Anerkennung des Landes Baden-Württemberg durch die Ministerin für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, Tanja Gönner, in Form einer Urkunde überreicht.
Damit wird klar, wer heute sieht was morgen kommt ist ein Sieger. Und in diesem Fall gehören alle zu den Gewinnern. Schön, dass auch die Augenoptik einen wichtigen Schritt in eine sichere Zukunft gemacht hat.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de