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1 Idee + 1 Ziel = die 2 Hören & Sehen

Ladenbau Poschmann, Rathenow
1 Idee + 1 Ziel = die 2 Hören & Sehen

1 Idee + 1 Ziel = die 2 Hören & Sehen
Unverwechselbare Einzigartigkeit – in einem reizüberfluteten Zeitalter eine gewagte Mission. Arno Oesterschlink und Meinolf Rennefeld stellen sich dieser Herausforderung seit über einem Jahr. Die Augenoptiker haben ihr Fachgeschäft im Oktober des vergangenen Jahres eröffnet. Oesterschlink zieht erste Bilanz über Erwartungshaltung und reale Entwicklung.

Die Interpretationsvielfalt des Geschäftsnamens spiegelt die Unternehmensphilosophie wider: Zwei sind besser als einer – zwei Inhaber, zwei Sinnesorgane, zwei Augen, zwei Ohren – kurz zwei Leistungen aus einer Hand. Dementsprechend wird auch die Positionierung des Geschäftes von Arno Oesterschlink zusammengefasst „Qualität zum fairen Preis“ sowie „Klasse statt Masse“. Die Unternehmenspolitik soll dem Kunden unmittelbar beim Betreten des Fachgeschäftes klar kommuniziert werden. Viel Licht, Transparenz, klare Strukturen, aber auch Gemütlichkeit, Wohlgefühl, Privatsphäre – nahezu „Wohnzimmeratmosphäre“. Mit ihren Wünschen und Vorstellungen sind die Optiker an die Firma Poschmann Design GmbH herangetreten. Gemeinsam ist ein Gesamtkonzept erarbeitet worden, das sowohl ein ausdrucksstarkes Ladendesign und individuelles Interieur beinhaltet als auch Ladenzonen schafft, die Werkstatt von Beratung, Refraktion von Akustik und hochwertige von preisbewusster Warenpräsentation abgrenzen. Der Kunde erkennt die unterschiedlichen Bereiche auf einen Blick, findet sich im Geschäft eigenständig zurecht und kann die Atmosphäre selbstbewusst auf sich wirken lassen. Blickfang ist der lange Beratungstisch im exklusiven Wenge, der die „Kundenfamilie“ an einen Tisch bringt, eine persönliche, vertrauensvolle Beziehung zum Optiker entstehen lässt.

„Unsere Klientel kommt aus allen Gesellschaftsschichten, aber ihre Gemeinsamkeit ist die Liebe zur Individualität, was uns mit Freude aber auch Stolz erfüllt“, berichtet Arno Oesterschlink. Mit ihrem Fassungsangebot gehen die Optiker auf die Besonderheiten ihrer Kunden ein, bieten Marken an wie Gucci, Lindberg, Joop, Davidoff, Flair, Silhouette, Dolce & Gabbana, Bernhard, Öga, Mexx und viele mehr. Der Erfolg im ersten Geschäftsjahr gibt Oesterschlink und Rennefeld Recht in dem von ihnen gewählten Weg und der umgesetzten Geschäftspolitik. Die Mitarbeiterzahl habe sich um drei fest angestellte Fachkräfte in Optik und Akustik erweitert und der Umsatz liege deutlich über den Planzahlen. Laut Kundenaussagen seien sie im Umfeld das Geschäft mit den besten Lichtverhältnissen und einer sehr freundlichen Ausstrahlung. Die Lust am Kaufen und Verkaufen und die lobenden Worte zum einmaligen Ambiente von Personen aus kundenorientierten Branchen würden mit viel Ehrgefühl erfüllen. Resümee von Arno Oesterschlink: „Unser Optik & Akustikgeschäft trägt seine Fachkompetenz durch Personal, technische Ausstattung und Ladenbauatmosphäre sichtbar nach außen“.
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