Was bewegt die Unternehmen zur Kooperation?
Es gibt viele gute Gründe, denn Kooperationen haben eine ganze Reihe von positiven Effekten. Unter Anderem das gemeinsame Gewinnen und Nutzen von Knowhow und innovativer Technologie, die Weiterentwicklung der Qualität von Produkten oder Dienstleistungen, sowie die Schweizer Kontaktlinsenindustrie innovativ und erfolgreich weiterzubringen. Das alles hat die Falco Linsen AG und die Galifa Contactlinsen AG zur strategischen Partnerschaft motiviert.
„Mit «lensity» finden Sie Wissenswertes aus zwei Premium-Unternehmen. Die neue digitale Plattform vermittelt Wissen und bietet Raum für Meinungs- und Erfahrungsaustausch und fördert die gemeinsamen Interessen im Bereich der individueller Premiumlinsen. Die Plattform sorgt für die nötige Sicherheit im Umgang mit dem Linsenträger und deren Ansprüchen an Kontaktlinsen und erleichtert die Entscheidung, Kontaktlinsen von Falco oder Galifa ins eigene Repertoire aufzunehmen und erfolgreich zu verkaufen“, so das Anschreiben.
Falco und Galifa wollen mit der Plattform den Austausch zwischen Kontaktlinsenanpassern, Optometristen und Studenten fördern. Gerade junge Optometristen seien mit individuell gefertigten Kontaktlinsen und deren Anpassung wenig vertraut. Die Bedürfnisse vieler Linsenträger würden anspruchsvoller, daher fänden individuelle Kontaktlinsen vor allem dort Einsatz, wo Austauschlinsen oder andere Korrektionsmittel wie Brillen an ihre Grenzen stoßen.
Die beiden Unternehmen sind sich sicher: „Durch «lensity» verschaffen sich Kontaktlinsenanpasser einen Vorteil. Sie erlangen im Austausch mit Gleichgesinnten und durch Webinare und Seminare ein fundiertes Wissen, um den Kunden individuell zu beraten und auf seine Bedürfnisse im Bereich Gesundheit und Sehkomfort einzugehen.“