Startseite » News » Kontaktlinsen »

Wachstum mit Tageslinsen

Kontaktlinsen
Wachstum mit Tageslinsen

Wachstum mit Tageslinsen
Tageslinsen von CooperVision: Biomedics 1 Day
Ein Drittel der 1,2 Milliarden Tageskontaktlinsen, die jährlich in Europa verkauft werden, werden in Großbritannien erworben. Die Ergebnisse der Marktforschung im Auftrag von CooperVision, dem weltweit drittgrößten Kontaktlinsenhersteller, weisen darauf hin, dass Tageskontaktlinsen in Großbritannien eher gelegentlich und nicht täglich getragen werden. Dies deutet unter Umständen auf Unterschiede beim Lebensstil hin und stellt damit im Vergleich des britischen Marktes mit den Märkten des europäischen Festlands einen Schlüsselfaktor dar.

Im Rahmen einer Umfrage wurde festgestellt, dass nur 20 Prozent der britischen Tageskontaktlinsenträger ihre Linsen täglich verwenden. Dieser Anteil liegt in den anderen an der Umfrage beteiligten Ländern durchschnittlich bei 40 Prozent und erreicht sogar 52 Prozent in Spanien und 68 Prozent in den Niederlanden.
Die Umfrage wurde von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut in Form einer Internetumfrage durchgeführt, an der 2000 Kontaktlinsenträger in sieben Ländern teilnahmen. Sie wurden nach ihren aktuellen Erfahrungen beim Tragen von Kontaktlinsen befragt und sollten außerdem angeben, welche Bereiche verbessert werden sollten.
Stuart Cockerill ist Marketing-Direktor für CooperVision EMEA und meint dazu: „Dieser hohe Anteil von Kontaktlinsenträger, die ihre Linsen nur gelegentlich tragen, treibt den Markt in Großbritannien an. In ganz Europa kann dieses Verhalten kopiert und der Anteil der gelegentlich getragenen Tageskontaktlinsen auf das Niveau der in Großbritannien beobachteten Verkaufszahlen erhöht werden, was ein riesiges Wachstumspotential darstellt. Auf diese Weise können Tageskontaktlinsen und vielleicht auch wieder verwendbare Kontaktlinsen ein größeres Publikum erreichen.“
Die Marktforschungsergebnisse weisen außerdem darauf hin, dass der Tragekomfort (bzw. der fehlende Tragekomfort) für 40 Prozent der Befragten als Hauptgrund für das nicht tägliche Tragen der Linsen genannt wird, gefolgt von 32 Prozent, die die Kosten als Grund nennen. 42 Prozent fanden, dass der Tragekomfort der wichtigste verbesserungswürdige Faktor ist.
Im Rahmen einer Marktstudie wurden die neuen Biomedics 1 Day untersucht, die nun in Blisterstreifen verpackt werden. 30 Prozent der Kontaktlinsenträger meinten, dass der Tragekomfort der Biomedics 1 Day besser ist als der Tragekomfort der bisherigen Linsen. Dieser Anteil lag bei den Kontaktlinsenträgern, die Kontaktlinsen häufig tragen, sogar bei 60 Prozent.
Zusammenfassend stellte Stuart Cockerill fest: „Unsere Marktforschung beschreibt auf klare Weise, auf was europäische Kontaktlinsenträger wirklich Wert legen, und weist auf die Marktbereiche hin, für die ein Wachstum ansteht.“
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de