MiSight 1 day ausgezeichnet
Das Prädikat »Special Mention« erhalten jene Innovationen, die durch wohldurchdachte Teilaspekte, originelle Ansätze oder versierte Detaillösungen überzeugen.
Mit der Einmalkontaktlinse von CooperVision hat das Unternehmen eine spezielle Kontaktlinse nur für Kinder entwickelt. Die MiSight 1 day ist für das Myopiemanagement CE-zertifiziert und ist darüber hinaus die erste und einzige von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (FDA) für das Myopiemanagement zugelassene Einmalkontaktlinse mit einem klinischen Nachweis zur Verlangsamung des Fortschreitens der Myopie bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren.
„Für uns ist diese Auszeichnung ein großartiges Erfolgserlebnis, das uns sehr viel bedeutet“, sagt Johannes Zupfer, General Manager DACH von CooperVision. „Sie zeigt auf der einen Seite unsere Entwicklungskompetenz bei der Herstellung innovativer Kontaktlinsen sowie andererseits untermauert sie unseren Anspruch, unseren Fachhandelspartner Lösungen zu präsentieren, die sie bestmöglich in ihrem Geschäftsalltag unterstützen. Sich heutzutage ein erfolgreiches Myopiemanagement aufzubauen, ist bei der wachsenden Anzahl an kurzsichtigen Menschen, insbesondere Kindern, sehr wichtig und richtig. Eine frühzeitige Versorgung mit Kontaktlinsen, welche die kindliche Myopie ausbremsen, verringert das Risiko von Augenkrankheiten und kann einen wertvollen Beitrag zur Augengesundheit leisten. Das ist und war schon immer unser Antrieb.“ Augenspezialist, die diesen bahnbrechenden Ansatz nutzen, werden die Lebensqualität und Augengesundheit für unzählige Kinder verbessern, so Zupfer weiter.
Erweiterter Lieferbereich von bis zu -10,00 dpt
CooperVision gab aktuell die Erweiterung der MiSight 1 day Kontaktlinsenparameter von –0,25 bis –10,00 Dioptrien (0,50 dpt Schritte ab –6,00 dpt) bekannt. Hierdurch können ab sofort 99,97 Prozent aller asiatischen und europäischen Kinder versorgt werden, die kurzsichtig sind und einen Astigmatismus unter 1,00 Dioptrie aufweisen.
Nachhaltige Initiative
Am „Earth Day“, der sich immer am 22. April jährt, werden weltweit Maßnahmen vorgestellt, die helfen, Umweltauswirkungen zu reduzieren und ein Bewusstsein für aktuelle Umweltproblematiken zu schaffen. Das Ziel: gemeinsam der Klimakrise entgegenwirken. Auch CooperVision hat den Tag der Erde zum Anlass genommen, ein Tool vorzustellen, das Teil der im März 2021 mit Plastic Bank gestarteten Plastikneutralitätsinitiative des Unternehmens ist. Über den „Impact Calculator“ sind die Auswirkungen der Zusammenarbeit mit dem kanadischen Sozialunternehmen auf die Umwelt ab sofort verfügbar. So erfahren Besucher der Website nicht nur, wieviel Plastik bisher durch die Zusammenarbeit mit Plastic Bank gesammelt wurde, sondern auch in wie vielen Küstengemeinden Sammler und Sammlerinnen davon profitieren konnten.