Startseite » News » Kontaktlinsen »

Kombilösung überzeugt KL-Träger

Studie
Kombilösung überzeugt KL-Träger

Seit der Markteinführung im September 2006 hat Sauflon eine Studie zur Verträglichkeit der neuen Kombilösung Synergi™ mit ausgewählten Kontaktlinsenspezialisten durchgeführt. In diese Studie flossen die Ergebnisse von 30 Kontaktlinsen- instituten in ganz Deutschland ein, die mit ihren Probanden die Kombilösung Synergi™ in Bezug auf den Tragekomfort und die Benetzung beurteilten. Alle Ergebnisse wurden in von Sauflon angefertigten Erfahrungsberichten festgehalten und ausgewertet.

Trockene und empfindliche Augen sowie Allergien gegen Konservierungsstoffe haben Einzug in Anpassräume gehalten. Immer mehr und mehr werden Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen angepasst. Auf die jeweiligen Eigenschaften und Bedürfnisse der Kontaktlinsenträger muss eingegangen werden. Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen sind auf dem Markt sehr gut vertreten, aber was tun gegen empfindliche Augen bei Bestehen einer Allergie gegen Konservierungsstoffe, die sich in den meisten Kombilösungen befinden? Umstieg auf das für viele Endverwender ungeliebte Peroxidsystem?

Sauflon hat eine Kombilösung ohne Konservierungsstoffe entwickelt, die speziell für empfindliche Augen und Träger von Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen geeignet ist: Synergi™.
Jetzt war es für den Hersteller von großer Bedeutung, die Kontaktlinsenträger über das neue Pflegemittel zu Wort kommen zu lassen. Eine deutschlandweite Studie sollte dieser Frage nachgehen.
Methode
Wie wird Synergi™ vom Endverwender angenommen? Verspürt der Kontaktlinsenträger eine bessere Benetzung und ist der Tragekomfort, insbesondere am Ende des Tages, verbessert? Das Hauptaugenmerk legte Sauflon in dieser Studie auf die subjektive Bewertung des Kontaktlinsenträgers, während die Aufgabe des Kontaktlinsenspezialisten die objektive Bewertung der Benetzung war.
Zu Beginn der Studie wurde jeder Kontaktlinsenspezialist mit einem Kontingent an Synergi™-Reisesets ausgestattet, um die Probanden direkt versorgen zu können. Der größte Anteil der Probanden ist bereits mit der Anwendung von Kombilösungen vertraut; ein kleiner Kreis von 16 Probanden fand mit Synergi™ den Start in die Welt des Kontaktlinsentragens. Die Probanden wurden durch den Kontaktlinsenspezialisten mit der Funktion und Handhabungsweise von Synergi™ vertraut gemacht.
Im Erfahrungsbericht wurden zu Beginn die statistischen Daten wie Geschlecht und Altersstruktur festgehalten sowie die verwendete Kontaktlinse und das vor der Studie benutzte Pflegemittel notiert. Nach der Testphase füllten die Probanden zusammen mit dem Kontaktlinsenspezialisten den letzten Teil des Erfahrungsberichtes aus, in dem es um die subjektive Bewertung des Tragekomforts, der objektiven Benetzung und der abschließenden Frage bezüglich der Erfolgsquote mit Synergi™ ging.
Die Innovation
Synergi™ ist eine Kombilösung ohne Konservierungsstoffe, die die technischen Vorteile einer herkömmlichen Kombilösung und die eines Peroxidproduktes vereint, ohne die jeweiligen Nachteile aufzuweisen.
Der Vorteil einer konservierungsstoffmittelfreien Lösung ist, dass es zu keiner Bindung von Konservierungsstoffen auf der Linse kommt. Synergi™ hat drei Oberflächenreiniger und jeweils eine Komponente für bessere Benetzung, Befeuchtung und Komfort zum angenehmeren Tragen der Linsen.
Synergi™ ist eine Kombilösung mit dem dreifach wirkenden Komplex Oxipol™. Genauer gesagt heißt das, Oxipol™ hat eine synergetische Wirkung zur Reinigung, Desinfektion und Benetzung von Kontaktlinsen. Nach erfolgter Aufbewahrung und Desinfektion zerfallen die desinfizierenden Wirkstoffe in Oxipol™ am Auge in Salz, Wasser und Sauerstoff. Dabei kommt es zur Neutralisation und gleichzeitig zur Sauerstoffversorgung der Cornea.
Der beigefügte flache antimikrobielle Kontaktlinsenbehälter ergänzt die Wirksamkeit der Lösung, verhindert den Aufbau eines Biofilms und erhöht somit die Sicherheit für den Kontaktlinsenträger.
Daten der Probanden
Insgesamt nahmen 205 Probanden, davon 134 Frauen und 71 Männer, an der Synergi™-Seeding-Studie teil. Die Altersverteilung der Kontaktlinsenträger beruht auf der typischen Gauß’schen Normalverteilung. Die Altersklasse der 20- bis 30-jährigen war am stärksten vertreten. Das Durchschnittsalter lag bei 29,5 Jahren; der jüngste Proband war neun, der älteste 67 Jahre alt.
Fast 80% der Studienteilnehmer trugen Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen, wobei davon der größte Anteil Silikon-Hydrogel-Linsen bevorzugten, die laut FDA die Zulassung zum dreißigtägigen Dauertragen besitzen. Die restlichen 20% bevorzugten entweder HEMA-Kontaktlinsen oder biokompatible Linsen, wie z.B. Sauflons neue bioclear™ Monatslinse.
Bei Angabe des aktuell verwendeten Pflegemittels kam es zu den unterschiedlichsten Angaben von nahezu allen Herstellern. Kombilösungen benutzten 82% der Probanden, 16% bevorzugten Peroxidsysteme und 5% gaben keine Angabe zum Pflegemittel ihrer Wahl an.
Tragekomfort und Benetzung
Die Bewertung des Pflegemittels Synergi™ erfolgte durch die Vergabe von Schulnoten von „eins“ für „sehr gut“ bis „vier“ für „ausreichend“. Die Probanden sollten den Tragekomfort direkt nach dem Einsetzen der Linse (Initialkomfort), während des Tages und am Ende des Tages (EOD) beurteilen. Die Abbildung 2 zeigt die Bewertungen der Probanden im Detail.
In allen drei Kategorien zur Beurteilung des Tragekomforts wurde Synergi™ von den Probanden zum größten Teil mit „gut“ bzw. „sehr gut“ bewertet. Insbesondere die guten Ergebnisse bei der Beurteilung des Tragekomfort am Ende des Tages mit insgesamt 70% (52% gut, 18% sehr gut) sprechen für die hervorragenden Eigenschaften von Synergi™.
Die objektiv beurteilte Benetzung der Kontaktlinse durch den Kontaktlinsenspezialisten, bei Benutzung von Synergi™ als Pflegemittel, kann mit insgesamt 82% (57% gut, 25% sehr gut) durchaus als exzellent bewertet werden (Abb. 3).
Erfolgsquote
Zum Abschluss der Studie sollten die Probanden die Frage beantworten, ob sie Synergi™ als Pflegemittel erster Wahl weiter benutzen wollen oder nicht. Auch (noch) Unschlüssige konnten ihre Meinung äußern.
Dabei hat Synergi™ 64% der Probanden überzeugt, Synergi™ als das Pflegemittel erster Wahl auch weiterhin zu benutzen. Kommentare wie: „sehr gutes Tragegefühl“, „die Kontaktlinsenoberfläche erschien sauberer“ oder „kein Trockenheitsgefühl“, waren in den entsprechenden Feldern im Erfahrungsbericht zu lesen.
Einige Probanden waren noch unschlüssig (8%). Die restlichen 24% sprachen sich gegen Synergi™ aus. Hier wurden als Gründe genannt, dass das bisher verwendete Pflegemittel als gleich gut angesehen wird oder der Preis ausschlaggebend ist.
Zusammenfassung
Insgesamt erzielte Synergi™ bei den Probanden der Studie eine hohe Zufriedenheit:
  • Bei der Bewertung des Tragekomforts ist insbesondere die Beurteilung des Komforts am Ende des Tages hervorzuheben.
  • Hinsichtlich der Benetzung wurde Synergi™ mit insgesamt 82% als „gut“ (57%) bzw. sogar „sehr gut“ (25%) bewertet.
  • 64% der Probanden wollen Synergi™ nach der Studie weiter benutzen.
Veronika Nissing, Dipl. Ing. (FH) Augenoptik, Sales- & Marketingassistentin
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de