Bereits seit September 2014 bietet Brillenlieferant Marchon eine neue Kollektion an. Die italienische Modemarke Liu Jo mit Sitz in Carpi bei Modena hat mit den Amerikanern einen Lizenzvertrag geschlossen – und jetzt gibt es erstmals Brillen aus dieser Kooperation zu sehen.
Liu wer? Wenn die Marke auch auf dem Optikmarkt noch ein unbeschriebenes Blatt ist, so kann sie doch auf eine erstaunliche Entwicklung zurückblicken und feiert 2015 ihren 20. Geburtstag.
Marco and Vannis Marchi gründeten das Unternehmen 1995 mit einer Jeans-Kollektion in Italien, von wo aus sie sich Schritt für Schritt international ausbreitete. Fünf Jahre nach der Gründung ergänzten Accessoires und weitere Linien die Jeansmode.
2006 vergaben die Gründer schließlich die erste Lizenz für Babymode, Schmuck, Unterwäsche und Bademoden. Die Lizenz für Schuhe ließ nicht lange auf sich warten.
Um das wachsende Unternehmen besser steuern und die Märkte besser bedienen zu können, wurden internationale Niederlassungen gegründet und eigene Shops eröffnet. In Deutschland gibt es einen Markenstore in München. Und 2011 verpflichteten die Italiener Supermodel Kate Moss für ein Jahr als Testimonial. Das ist so etwa ein Ritterschlag in der Modebranche.
Im gleichen Jahr fiel die Marke erstmals einem größeren deutschen Publikum auf, allerdings nur den Zuschauern von Sat 1, RTL, Pro Sieben, Vox und Viva. Damals lief ein Werbespot für die Jeanslinie Bottom-up.
Jetzt also gibt’s Korrektions- und Sonnenbrillen von Liu Jo bei Marchon, zu sehen natürlich auch bei der opti in München.
Theo Mahr
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