Startseite » News » Brillentrends »

Natürlich menschlich

Xavier Garcia, SAPIENS
Natürlich menschlich

Die junge Marke Xavier Garcia aus Barcelona (wir berichteten) legt nach: Rechtzeitig zur opti ’12 in München präsentiert das Unternehmen eine weitere neue Linie namens „SAPIENS“, unterstützt durch bemerkenswerte Bildmotive und mit einer außergewöhnlichen Entstehungsgeschichte.

Das kreative Team um Xavier Garcia, der mehr als 20 Jahre Erfahrung im Design von Brillengestellen hat, entwickelt seine Kollektion für diejenigen, die etwas mehr als nur Marke suchen, sondern ein Produkt mit Persönlichkeit.

„Obwohl mein Name mir am Anfang nicht als geeigneter Markenname erschien, habe ich ihn schließlich akzeptiert, auch angesichts der vielen ‚falschen‘ italienischen, französischen oder englischen Markennamen.“
Diese Gedanken sowie die Philosophie des „Slow Design Movement“, der Glaube an Veränderung, Authentizität, nachhaltiger Wirtschaftlichkeit, einem wahren Produktwert und den durch Design kreierten Mehrwert, haben Xavier Garcia dazu bewegt die neue Kollektion „SAPIENS“ zu kreieren.
Das Konzept und Design der neuen Marke folgt dem Trend des „Slow Design Movement“ und will zurück zu den Wurzeln, zum Anfang menschlichen Lebens. Vor diesem Hintergrund versuchte sich Xavier Garcia von einer globalen, uniformen und modegeprägten Ästhetik zu differenzieren und verfolgte mit klare Linien und simplen Konstruktionen ein Brillendesign, das ohne weiteren Schmuck auskommt. „Unser Anspruch ist es , Brillen in ihrer reinsten Form, ohne dekorative Schnörkel und unter der Verwendung von Naturmaterialien, mit hoher Qualität zu kreieren“.
Morphologische Studie
„Um das Design der Frontseiten zu bestimmen haben wir eine morphologische Studie verschiedener Schädelformen durchgeführt – vom ältesten unserer Vorgänger dem Australopithecus Afarensis mit seiner bekanntesten Vertreterin Lucy, bis zum heutigen Homo Sapiens. Das Ergebnis dieser Studie ist eine interessante Fusion aus Kreativität und Qualität“.
„Das Ergebnis ist überraschend, wir haben Formen geschaffen, die sich durch ihre menschliche Natürlichkeit, sehr gut an die Ergonomie unserer Gesichter anpassen“, erzählt der Designer am Ende der wohl eher ungewöhnlichen Art von Kollektionsentwicklung.
Natürliche Formen und Materialen
Zurück zu den Ursprüngen bewegt sich der Designer nicht nur in der Formgebung der Brillen, sondern auch in der Verwendung von natürlichen Materialien für die Bügel. Holz, Büffelhorn und Acetat verleihen der Brille ein angenehmes und natürliches Tragegefühl. Die Farben sind dabei durchweg natürlich, ganz egal, welches Material verwendet wurde. „Natürliche Farben passen nicht nur zur Gesamtidee von SAPIENS, sie unterstützen auch den natürlichen Look des Brillenträgers.“ Der Katalane wollte nicht die x-te schlichte Havanna-Fassung anbieten, sondern mehr mit der natürlichen Farbwelt spielen.
Die Bügel werden mit Hilfe einer neuen Konstruktion aus rostfreiem Edelstahl an der Frontseite angebracht. Diese Technik verleiht der Fassung, ohne Verwendung einer Federkonstruktion, Flexibilität und hohen Tragegekomfort.
„Ich glaube, wir haben da etwas anderes als die anderen auf dem Markt“, meint Xavier Garcia. Zu sehen sind die ersten Muster auf der opti ’12 in Halle C1.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de