Startseite » News » Brillentrends »

Jubiläumsedition

75 Jahre Ray-Ban
Jubiläumsedition

Jubiläumsedition
Die allgegenwärtige Brillenmarke Ray-Ban lanciert die AMBERMATIC 2012 Limited Edition. Anlass für diese Sonderkollektion, die vier Sonnenbrillen im neu interpretierten Aviator-Stil mit einer legendären Glasfarbe umfasst, ist das 75-jährige Bestehen des Unternehmens.

Die erste Ray-Ban Aviator kam 1937 auf den Markt. Ihr Erkennungsmerkmal sind die typischen Tropfengläser, die sich als innovativ, aber auch als zeitlos erwiesen haben. Seit über 75 Jahren fasziniert die Aviator gerade junge Generationen, die den Stil von Älteren aufgreifen und sich aneignen. Nur zu gerne lassen sie sich von Querdenkern vergangener Tage inspirieren.

Die Geschichte der Ray-Ban Aviator reicht zurück bis in die 1920er Jahre, in denen in der Luftfahrt enorme Fortschritte erzielt wurden. Die faszinierende Story, die sich hinter dem Rahmen verbirgt, datiert auf das Jahr 1929. Damals bat der Generalleutnant der US Air Force John MacCready um die Entwicklung spezieller Gläser, die vor dem blendenden Licht im Höhenflug schützen sollten.
Da in jener Zeit die Flugzeuge die Piloten immer höher aufstiegen ließen, nahm das Sehvermögen Schaden und die Flieger litten unter starken Kopfschmerzen und Übelkeit. In der Folge arbeiteten die Design- und Technik-Experten von Ray-Ban an einer Sonnenbrille, die die Augenhöhlen abdecken und von allen Seiten vor blendendem Licht schützen sollten, ohne allerdings dabei das Sichtvermögen zu beeinträchtigen.
Die neue Brille war zunächst unter Piloten als die „Anti-Glare” (die „Blendfreie”) bekannt und wurde erst später in Ray-Ban umbenannt, um ihre herausragende Eigenschaft zu unterstreichen, nämlich das effektive Blockieren (Ban) von Sonnenstrahlen (Ray).
In der Vorahnung, dass dieses ja doch so gelungene Modell der breiten Masse gefallen könnte, gab man 1937 der Brille den Namen Ray-Ban Aviator, das schnell zu einem Klassiker wurde.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de