Startseite » News » Brillentrends »

Intensive Tüftelei mit Radprofi hat sich gelohnt

Brillentrends
Intensive Tüftelei mit Radprofi hat sich gelohnt

Intensive Tüftelei mit Radprofi hat sich gelohnt
Die neue „Jawbreaker“ von Oakley
Mehr als 100 Designschritte, 9600 Stunden Labor- und Praxistests, 27 Brillenkomponenten und zwei Produktionsjahre waren erforderlich, um das neue Oakley-Modell „Jawbreaker“ zum Leben zu erwecken. Inspiriert wurde die Brille vom Rennradprofi Mark Cavendish, der in seiner Vorbereitung für ein Rennen nichts dem Zufall überlässt: Er misst seine eigene Wattleistung, bestimmt seinen Strömungswiderstandskoeffizienten im Windkanal und stellt seinen Sattel auf den Bruchteil eines Millimeters genau ein. Dieser Drang nach Genauigkeit hat zu einer einzigartigen Kooperation mit Oakley geführt. Marks Aufgabe war es, ein „Geschwindigkeitsvisier“ zu entwerfen.

Oakley nutzte ein Eye-Tracking-System, um potenzielle Verbesserungen des Sichtfelds eines Radfahrers zu erforschen. Das Ergebnis zeigt, dass die obere Peripherie der Scheibe entscheidend ist, um ein optimales Sichtfeld eines Radfahrers in Bezug auf Leistung und Sicherheit zu erhalten. Oakley hat diesen Bereich der Scheibe für die Jawbreaker maximiert und ein außerordentliches Sichtfeld für den Brillenträger geschaffen.
Die Bezeichnung Jawbreaker geht zurück auf den Aufhängungsmechanismus zwischen dem unteren Rahmen, auf Englisch auch ‘jaw’ genannt, und dem oberen Rahmen, den man schwenkt, wenn die Scheibe ausgetauscht wird.
Um die Kompatibilität mit verschiedenen Helmen zu gewährleisten, können die Bügel in drei verschiedene Längen eingestellt werden.
Die Switchlock-Technologie ermöglicht den schnellen und sicheren Austausch der Scheibe und somit die Anpassung an jede Umgebung.
Die neue Prizm-Road-Scheibentechnologie optimiert die Sicht von Radfahrern, indem sie Farben dort verstärkt, wo das Auge am empfindlichsten ist. So können Radfahrer plötzliche Änderungen in der Fahrbahnstruktur besser erkennen.
Die integrierten Lüftungsöffnungen verbessern den Luftstrom und verhindern das Beschlagen der Gläser.
Das Rahmendesign ist an ein Visier angelehnt und die aufprallgeschützte Scheibe ist aus einem einzigen Stück Scheibenmaterial geschnitten.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de