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PUMA wurde 1948 in Herzogenaurach gegründet und ist heute ein weltweit bedeutendes Sportartikelunternehmen im Bereich Schuhe, Textilien und Accessoires. PUMA-Produkte werden in mehr als 80 Ländern vertrieben. Seit 1999 hat PUMA den Ausbau seines eigenen Retail- Geschäfts forciert und bereits über 101 so genannte Concept-Stores in verschiedenen Metropolen eröffnet.

PUMA hat sich in seiner Historie stets an den vier Grundsätzen – Tradition, Sport, technische Innovation und Design – orientiert. Indem Einflüsse aus der Welt des Sports, des Lifestyle und der Mode vereint werden, liefert PUMA das Unerwartete in Design über alle Produktkategorien hinweg. Die Kombination dieser verschiedenen Elemente wird als „Sportlifestyle“ bezeichnet.
PUMA hat den Begriff Sport neu definiert: Zum einen bedeutet Sport Fußball, Running, Motorsport oder neue, junge Trends und Extremsportarten. Es bedeutet aber auch Fitness und Wellness bis hin zum Geschäftsreisenden, der unterwegs aktiv ist oder den modebewussten Verbraucher, der Luxus mit einem sportlichen Touch sucht. Da die Grenzen zwischen Sport und Lifestyle – insbesondere für die Verbraucher – mittlerweile fließend geworden sind, spricht PUMA von „Sportlifestyle“.
1993 wurde Jochen Zeitz im Alter von 30 Jahren Vorstandsvorsitzender der PUMA AG. Seit seiner Ernennung hat Zeitz die PUMA AG erfolgreich durch einen umfassenden Re- und Umstrukturierungsprozess geführt. Um die Markenpräsenz zu verbessern, erwarb Zeitz für PUMA die Lizenzrechte in Nordamerika zurück. Er gründete Tochterunternehmen in internationalen Schlüsselmärkten und rekrutierte ein außergewöhnliches Managementteam. Darüber hinaus entwickelte er zusammen mit seinem Team einen 4-Phasen-Plan zur langfristigen Unternehmensentwicklung. Nach der Schaffung einer starken Finanzposition in Phase I sowie überdurchschnittlichen Investitionen in Marketing und Produkt in Phase II hat sich PUMA in Phase III auf das Ziel konzentriert, die Begehrtheit der Marke weiter zu steigern und in profitables Wachstum umzuwandeln. In Phase IV, die Anfang 2006 begonnen hat, verfolgt PUMA das langfristige Ziel, zum begehrtesten Sportlifestyle-Unternehmen zu werden.
PUMA ist überzeugt, dass der Erfolg von Marke und Unternehmen eng mit der Fähigkeit verbunden ist, einen konstruktiven Beitrag zum Schutz und Fortbestand der Umwelt zu leisten. Durch gezielte Investitionen in die Bereiche Umwelt und Soziales wurde der Grundstein für langfristiges, nachhaltiges Wachstum gelegt. Bereits in der Vergangenheit hat PUMA gezeigt, dass seine Ziele nicht allein an ökonomischen Kriterien ausgerichtet sind.
Modische Designs, innovative Produkt- und Marketing-Konzepte, herausragende Athleten und Teams sowie ein Management, das kontinuierliche Innovation fördert, unterstützen PUMAs Ziel, das begehrteste Sportlifestyle-Unternehmen zu werden.
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