Startseite » News » Brillentrends »

Eine fabelhafte Geschichte

Bellinger, Risskov
Eine fabelhafte Geschichte

Eine fabelhafte Geschichte
Claus Bellinger hat sich etwas Neues einfallen lassen. Aus Carbon und Fiberglas mit einzigartiger Textur zauberte er eine neue Fassung, stark inspiriert vom Motorsport. Die Materialien bekannt für Leichtigkeit und enorme Stabilität.

‚Blac‘ heißt die neue innovative Marke. Designer Eyewear aus Carbon und Fiberglas mit Titan-Verstärkung – für wahre Männer. Die Geschichte der ‚Blac‘ beginnt mit Claus Bellinger und seiner Faszination für Mclarens Carbon-Komposition MP4–1. Den Rennbegeisterten muss nicht mehr erzählt werden. Das Chassis revolutionierte 1981 den Motorsport von Silverstone.

Schon immer wollte Claus Bellinger eine Fassung in einem neuen und innovativen Material wie Carbon und Fiberglas entwerfen. Beide Materialien werden für Produkte genutzt, die Leichtigkeit und Stabilität als erste Voraussetzung haben: Flugzeuge, Formel 1-Rennwagen, Motorräder, Boote, Kniegelenke, Surfbretter, Windmühlen, um nur einige Beispiele zu nennen. Schon 1948 entwarfen Ray und Charles Eames einen Fiberglas-Stuhl.
Fassungen aus Carbon und Fiberglas zu entwerfen ist eine große Herausforderung, da sie nicht gebogen oder angepasst werden können. Claus Bellinger versammelte ein Team von Designern, Technikern und Erfindern um sich. Zusammen hatten sie die Version, eine neue Brillenmarke zu kreieren, die maskulin, leicht und trotzdem stabil sein sollte. Alles zusammen vereint in neuem und innovativem Design.
Der Durchbruch kam, als sich ein Mitglied der Gruppe den Mantra Murena (1980–83) genauer ansah. Da kamen dann tolle Ideen zusammen.
Das Designteam entschied sich, die ‚Blac‘ in Dänemark zu produzieren. Sie waren der Meinung, dass ihre Vorstellungen von Qualität, Endbearbeitung und Handwerkskunst nirgendwo anders zufrieden stellend realisiert werden können.
Jedes Modell ist handgearbeitet und verlangt einen hohen Standard an Werkzeug und dreidimensionalen Formen. Alle Modelle werden in einer Maschinenfabrik in Aarhus gearbeitet.
Die fabelhafte Geschichte kann weitergehen…
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de