Startseite » News » Brillentrends »

Ein Werbejahr in einer Woche

IGA OPTIC, Datteln
Ein Werbejahr in einer Woche

Die Werbeprofis der IGA OPTIC waren im September dieses Jahres in Andalusien auf Fotoproduktion. Es sollten die Fotos für die kompletten Marketingaktionen 2009 für Sonnenbrillen und Brillenmode, Gleitsichtbrillen oder auch Hörakustik entstehen.

Die Feriengäste im Robinson Club Playa Granada in Andalusien erfreuten sich in der zweiten Septemberwoche eines ganz besonderen Events: Ein komplettes Fototeam mit Models, Fotografen, Visagisten und Grafikern war vor Ort und sorgte für erhöhte Aufmerksamkeit. Klar, wann kann man Werbeprofis schon mal entspannt bei der Arbeit zuschauen und dabei einen Cocktail schlürfen? Wie jedes Jahr, so nutzte der IGA Optic-Geschäftsführer Marketing, Helmut Schweda, die guten Kontakte zum Kooperationspartner TUI, um mit seinem Team in einer Woche unter garantiert sonnigen Wetterbedingungen die Werbeaktionen für das kommende Jahr vorzubereiten.

„Hier entstehen die Fotos für die kompletten Marketingaktionen 2009, für Sonnenbrillen und Brillenmode, für Gleitsichtbrillen oder auch Hörakustik. Wir brauchen Bildmotive für Direktwerbung, für spezielle Prospekte, Anzeigen oder Plakate“, meint der Marketingchef. Er und seine 12 Mitarbeiter in Datteln sorgen dafür, dass die IGA Optic-Mitglieder in der beneidenswert guten Lage sein werden, aus 14 verkaufsstarken Marketingaktionen frei auswählen können.
„Das ist aber noch nicht alles“, so Schweda weiter. „Wer eigene Werbeideen umsetzen möchte, nutzt die IGA Optic-Marketingabteilung als individuelle Werbeagentur. Auch dafür brauchen wir möglichst originelle und vielfältige Fotomotive. Allein im Jahr 2007 wurden rund 1.400 individuelle Werbeaufträge ausgeführt, von der „normalen“ Anzeige bis zu komplexen Jubiläumskampagnen.“
Deshalb entsteht während des Fotoshootings ein stattlicher Fotopool. Insgesamt über 100 verschiedene Einstellungen mit rund 10.000 Fotos werden in dieser einen Woche geschossen.
Um bei dieser stattlichen Anzahl den Überblick zu behalten, bereitet das IGA Optic-Team die Fotoproduktion akribisch vor. Mehrere Vorlayouts entstehen, für die in der Hauptsache die Grafikerin Sandra Kreischer verantwortlich zeichnet. Die Warenabteilung, vertreten durch Produktmanagerin Jennifer Breitenstein, wählt über Wochen die dazu passenden Brillen und Sonnenbrillen aus und ordnet sie den einzelnen Aufnahmen exakt zu.
Der Aufwand ist also enorm, hat aber in der IGA Optic Tradition seit der Unternehmensgründung im Jahr 1981. Schon damals galt es, den Mitgliedsbetrieben durch qualitativ hochwertige und verkaufsstarke Werbung einen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen. Das ist bis heute so geblieben. Und das wissen die Mitglieder zu schätzen, wie das nebenstehende Interview mit dem IGA Optic-Mitglied Ines Jonen belegt.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de