Startseite » News » Brillentrends »

Das Brillenglas für Golfer

Sportbrillen
Das Brillenglas für Golfer

Shamir geht wieder einmal neue Wege. Bis jetzt gab es keine, speziell auf bestimmte Sportarten optimierte, Gleitsichtglasdesigns, die gerade dem presbyopen Kunden den Komfort bieten, den er verdient. Der ambitionierte Sportoptiker war auf sich allein gestellt, um auf die Bedürfnisse seines Kunden eingehen zu können: Ob abgeschwächte Addition, das Tiefersetzen des Fernpunkts, die Anzeichnung über Spiegel oder die reine Fernbrille als oftmals letzter Ausweg.

Damit ist jetzt Schluss
Shamir bietet seit Ende August das Proline™ an. Welches ein speziell auf die Bedürfnisse verschiedener Sportarten optimiertes, multiasphärishes Design bietet und besonders im Gleitsichtbereich neue Maßstäbe in Sachen Komfort, Verträglichkeit und Funktion setzt. Und dies in Kombination mit den schon auf dem Markt etablierten extremen Möglichkeiten in Sachen Durchmessern, Stärkenbereichen und Verträglichkeit, die auch bei einer Kurve 10dpt garantiert wird.

Den Anfang macht Shamir Golf
Golf bietet dank seiner enormen Zuwachsraten und einem hohen Anteil an presbyopen Golfern ein interessantes Kundenklientel. Golf ist ein Leistungssport und daher ist der Golfer immer bemüht sein Handicap zu verbessern. Dies ist nur durch Training, eine gute Auge-Hand-Koordination und die optimale Körperhaltung möglich.
Die erste Situation, bei der ein konventionelles Gleitsichtglas versagt, entsteht beim Ansprechen des Balles, bei der der Spieler die Position vor seinem Schlag einnimmt. Da bei dieser gesenkten Kopfhaltung schon durch den Progressionsverlauf geblickt wird, senkt der Golfer so automatisch den Kopf noch mehr um den Ball scharf zu sehen. So entsteht eine falsche Körperhaltung, die die Gleichmäßigkeit des Schwungs einschränkt und so ein schlechteres Ergebnis zur Folge hat.
Spezieller Progressionsverlauf
Der Progressionsverlauf wurde speziell auf diese Bedürfnisse des Golfers optimiert. Shamir benötigt, zusätzlich zu den individuellen Parametern des Kunden und der Fassung, die Körpergröße. Über diese wird der individuelle Progressionsverlauf bestimmt. Wie man an der beigefügten Grafik erkennen kann, ist dieser (rot) im Vergleich zu einem konventionellen Anstieg (grau) wesentlich flacher und bleibt genau im mittleren Bereich (der beim Ansprechen des Balles so wichtig ist) über lange Zeit konstant und bietet so eine freie Kopf-Körperhaltung. Trotzdem hat der Kunde bis zu einer Addition von 2,50 dpt den vollen Nahwert und kann so neben dem Eintragen in die Score Karte auch einen kurzen Blick auf sein Handy werfen oder, was noch viel wichtiger ist, die Speisekarte im Club lesen.
Weiter setzt das neue Glas auch im Fern- und Zwischenbereich neue Maßstäbe für Gleitsichtgläser mit Kurve. Wichtig, da beim Golfen das Entfernungsschätzen bis zur Fahne und der dem fliegenden Ball folgende Blick bis in die Randbereiche funktionieren muss. Der extrabreite Mittelbereich bietet nicht nur Sicherheit und Komfort, sondern erleichtert auch das Finden verloren geglaubter Bälle, auch wenn das ein Golfer nie zugeben würde.
Erhöhter Komfort
Um den Komfort noch zu steigern wird Shamir Proline™ hauptsächlich in phototropen Farben angeboten, die dem Spieler sowohl den Einsatz bei jeder Wetterlage als auch, durch seine speziellen Farbvarianten, die Schärfung der Kontraste ermöglichen. Besonders das mit Transitions Solfx entwickelte Power Purple (44 –88 %) bietet eine insbesondere auf das Golfen abgestimmte Kontrastverschärfung. Derzeit sind 4 phototrope Farben im Angebot, die bis Ende des Jahres auf ca. 10 erweitert werden. Shamir setzt bei der Materialauswahl ausschließlich auf bruchsichere Materialien wie NXT, Trivex und Polycarbonat, da bei einer Sportart im Freien nicht nur der Schutz vor UV Strahlung wichtig ist, sondern auch die Sicherheit bei eventuellen Unfällen gewährleistet sein muss.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de