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Brillen vom Retter der Haute Couture

John Galliano eyewear
Brillen vom Retter der Haute Couture

John Galliano wurde 1960 in Gibraltar geboren, wuchs in London auf und studierte Modedesign an der renommierten St. Martins School of Art. Mit seiner berühmt-berüchtigten Abschlusskollektion „Les Incroyables“, der die Französische Revolution als Inspirationsquelle diente, rief Galliano eine eigene Revolution in der Modewelt hervor.

Gallianos Karriere lässt sich wie ein Märchen erzählen: Sie erforderte harte Arbeit, Zielstrebigkeit und grenzenlose Vorstellungskraft.

Trotz aller Anfangserfolge war der neue Star der Modewelt zu Beginn der 90er-Jahre bankrott. Galliano ließ sich jedoch nie von seinem Ziel abbringen. Die Modewelt verfolgte mit Spannung, wie er, ohne sich entmutigen zu lassen, mit seinem Designteam nach Paris zog, um neue Ideen und Sponsoren zu finden, und bald neue Kollektionen präsentierte. Auch die großen Luxuskonzerne zeigten starkes Interesse und seine kreative Genialität zog schließlich die Aufmerksamkeit von LVMH auf sich. Konzernchef Arnaud selbst nahm besonders regen Anteil.
Am 11. Juli 1995 wurde John Galliano zum Künstlerischen Leiter von Givenchy ernannt. Er wurde zwar bald als Retter der Haute Couture gefeiert, doch das sollte nur den Anfang sein.
Am 14. Oktober 1996 erhielt Galliano das Juwel in LVMHs Krone: Ihm wurde die Künstlerische Leitung des renommiertesten französischen Modehauses, Christian Dior, übertragen.
Am 21. Januar 1997, zum 50. Jubiläum des Hauses Dior, präsentierte John Galliano seinen „New Look“. „Galliano ist die Ausnahmeerscheinung unter den Neuzugängern“ hieß die Schlagzeile der New York Times.
2007 feierte Galliano sein zehnjähriges Jubiläum im Hause Dior. „Galliano hat Dior in eine weltweit begehrte Must-have-Marke verwandelt – und in die mutigste kreative Maschine der internationalen Modeszene“, schrieb das Magazin „TIME“.
John Galliano entwirft heute 30 Kollektionen pro Jahr. Dazu zählen Galliano und Dior Prêt-à-Porter, Haute Couture Dior, Dior und Galliano Zwischensaison und Kreuzfahrtkollektion, Galliano Homme, Galliano Kids, Accessoires, Schmuck, Uhren, Schuhe, Sonnenbrillen, Taschen, Parfums und galliano (zweite Linie).
2009 feiert Galliano das 25-jährige Bestehen seiner eigenen Marke. Die weltweite Expansion seines Labels nimmt ihren Fortgang, und John Galliano selbst ist ein Idol des 21. Jahrhunderts, das den modernen Musen von Dior und Galliano die Richtlinien vorgibt.
Und die Brille? Der Designer sagt: „Eine Sonnenbrille ist sowohl das ultimative Accessoire wie auch das ultimative Alibi. Als Statussymbol verbirgt sie den Blick, um die Intimsphäre zu wahren, und zeigt nach außen hin nur das Image, das man darstellen will. Mit meinen Sonnenbrillen wollte ich neuen Glamour kreieren, den meine Musen nach Lust und Laune ausspielen können.“
Wenn John Galliano seine eigene, von Marcolin hergestellte Sonnenbrillenlinie einführt, treffen Haute Couture und Funktionalität aufeinander. Der Designer bleibt seiner Inspiration treu: Hier werden Geschichten erzählt – von Filmstars und Make-up, vom Laufsteg bis zum roten Teppich, von exzentrischen Society-Ladies und extremen ethnischen Einflüssen. Diesen unverkennbaren Galliano-Ikonen wird nun ein neuer Rahmen geboten. Gallianos charakteristische Mischung aus Romantik und Innovation verbindet Augenschutz mit Stil. Galliano-Girls treten aus den Kulissen ins Rampenlicht.
So wie Make-up die Models in Geschöpfe seiner Phantasie verwandelt, vollzieht sich diese Verwandlung durch die Sonnenbrille im Handumdrehen. Das geschminkte Gesicht dient als Inspiration für ein neues Galliano-Gesicht, das mit der Brille aufgesetzt wird.
Die Damenlinie „Les Biches“ führte Galliano zu seinen spanischen Wurzeln im Flamenco zurück. Der Designer träumte von rehäugigen Schönheiten und den Brillen, die sie tragen würden. Seine Kreation, eine sich sinnlich anschmiegende Fassung mit übergroßen, dunklen Gläsern, erinnert an die spanischen Peinetas, die exquisit durchbrochenen Kämme im Haar feuriger Flamenco-Tänzerinnen. Während die Linsen die Augen in Schatten tauchen, geht der Bügel in Abstufungen von rauchigem Schwarz zu weichem Rosa über, um den Eindruck eines rosigen Hauchs zu erwecken, der das Rouge auf den iberischen Wangenknochen widerspiegelt.
„Ich wollte klassischen Glamour mit Hightech-Romantik verbinden. Mit Hilfe innovativer Kunststoffmaterialien und neuer Linsentechniken haben wir unsere Geschichte erzählen können. Jede Brille sollte in ihrer Persönlichkeit die Dekadenz und Charaktertiefe von Galliano vereinen“, sagt Galliano.
Für die Herrenlinie schöpfte er Inspiration aus den Figuren seiner rebellischen Lieblingshelden. Mit einem Gestell, dessen obere Hälfte aus kompaktem Kunststoff einen Kontrast zu der feinen Metallfassung unten bildet, besticht das Modell „Beau Regard“ durch typische Motive des Designers im Stil des berühmt-berüchtigten Rat Packs und der Hollywood-Rebellen aus den Sechzigern.
„Sonnenbrillen sind genau so wenig auf den Sommer beschränkt wie die Galliano-Momente, die man mit ihnen erleben kann.“ (John Galliano)
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