Startseite » News » Brillentrends »

Barbie-Pasta und Dolce Vita

Blutsgeschwister Wonderglasses, Stuttgart
Barbie-Pasta und Dolce Vita

Wie, Sie kennen Blutsgeschwister nicht. Blutsschwestern oder Blutsbrüder – keine Ahnung? Dann haben Sie keine Töchter oder Söhne. Damit Sie nun von Ihren jungen Kundinnen nicht auch noch kalt erwischt werden, erklären wir Ihnen hier mal was.

„Die Blutsgeschwister GmbH produziert und vertreibt unkonventionelle, authentische, erstaunliche, individuelle, aufregende, leidenschaftliche, stilsichere Mode und Accessoires. Glamouröse Details kombiniert mit Retro-Elementen und Streetstyle-Adaptionen prägen die gesamte Blutsgeschwister Dolce Vita Soulwear. Das Tragen von Blutsgeschwister-Lebensgefühlausstattungen entspricht einem modernen Blutsschwur, der eine Zusammengehörigkeit besiegelt und die Verwandtschaft im Geiste auch nach außen sichtbar macht. Es ist ein Bekenntnis zu Freiheit und Individualismus, zu Hedonismus und Weltoffenheit. Blutsgeschwister sind starke Persönlichkeiten, die vom urbanen Leben geprägt sind und dieses gleichzeitig mitgestalten.

Die Symbole Kreuz, Herz und Anker bilden das blutsgeschwisterliche Logo und stehen für Glaube, Liebe und Hoffnung: Glaube an sich selbst, Liebe zu anderen und Hoffnung als Synonym für stetigen Optimismus. Weiterhin sind die drei Attribute der christlichen Seefahrt auch das Navigationssystem und der Motor jeder neuen Kollektion.“
Unvermittelt – aber durchaus beabsichtigt – kommen wir jetzt zu Andreas Kraft, Augenoptikermeister in Stuttgart. Den Namen Kraft kennt man im Stadtteil Feuerbach seit 50 Jahren. So lange bestand dort das Familienunternehmen. Andreas Kraft machte sich auf in den Stuttgarter Westen an den Hölderlinplatz. Mitten zwischen kleinen Läden und Espressobars hat er seinen unkonventionellen Laden. Architekten, Künstler, Autoren, Regisseure aus Stuttgart, München, Köln schätzen ihn und sein Sortiment.
Privat kannten sich Andreas Kraft und Karin Ziegler, die Chefdesignerin von Blutsgeschwister, schon. Sie sind Nachbarn. Eines Tages stand wieder die Fashionweek in Berlin an, eine Brillenkollektion wurde gesucht und Andreas Kraft gefragt, ob er sie nicht auf die Beine stellen könne. „Ihr seid lustig“, sprach der junge Augenoptiker, „wir haben bis dahin nur sechs Wochen und ich brauche mindestens erst mal eine Woche, um darüber nachzudenken.“
Aber manchmal besteht das Leben aus glücklichen Zufällen. In genau der Woche des Nachdenkens rief ein Produzent an, der eine alte Brillenfabrik übernommen hatte. „Ich mache Ihnen Kleinserien, wenn Sie wollen.“ Ein Geschenk des Himmels – ein Wink des Schicksals. Zur Fashionweek gingen sechs (Brillen) Modelle über den Laufsteg. Mit großem Erfolg. So großem Erfolg, dass Bunte online mit den Brillenmodellen titelte. „Es war nicht geplant, dass die Fassungen in Serie gehen, aber nachdem sie so gut beim Endverbraucher angekommen waren, haben wir noch einmal nachgedacht.“
Welche Art Fassungen waren entstanden? „Ganz klassische, die die Jugend eigentlich gar nicht mehr kennt. Das ist auch das, was ich gelernt habe. Blechbrillen kann ich nicht“, lacht Andreas Kraft. „Wir haben die alten Werkzeuge genommen und machen unsere Fassungen ganz konventionell, aber schon mit dem Gefühl ‚Vintage’. Klassisch, 80er Jahre. Das passt auch gut zur Kollektion Blutsgeschwister.“
Unter Blutsgeschwister Wonderglasses läuft die Fassungs-Kollektion. Sie ist zwar stark verbunden mit Blutsgeschwister, läuft aber total eigenständig unter Andreas Kraft. Designmeetings werden zusammen veranstaltet. Die finden dann in Berlin statt. Nicht etwa in einem Bürokomplex, in einer großen Wohnküche. Auch da ganz unkonventionell. Nebenbei wird eine Pastasauce gekocht. Mit Rote Beete in diesem Fall und wegen der Farbe dann eben Barbie-Pasta genannt. Schwupps heißt auch das passende Modell Barbie-Pasta. Fast alle Namen entstehen so oder so ähnlich. Da ist nichts Konstruiertes, dahinter steckt jeweils eine Überlegung, eine Minigeschichte.
Auch hinter dem Plakat der Blutsgeschwister wonderglasses steckt eine Geschichte. Schauen Sie mal genau hin. Stuttgarter werden den Fernsehturm, den Brunnen aus dem Schlossgarten, die Stuttgarter Rössle und die Rosen vom Bopser entdecken. „Wir wollten dokumentieren, es ist ein regionales Produkt. Tradition ist nicht bieder. Tradition kann wirklich frisch sein und man muss sich nicht dahinter verstecken“, erklärt Andreas Kraft. Zusätzlich erscheint das Logo von Blutsgeschwister. Es steht für Liebe, Glaube, Hoffnung. So ist die ganze Firma aufgebaut, auf Freundschaft, auf Zusammenarbeit.
Inzwischen ist auch das Fernsehen auf die Brillenfassungen aufmerksam geworden. Einen Teilnehmer des Dschungelcamps mochte Andreas Kraft aber nicht ausrüsten, das passt nun doch nicht so recht. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Wer weiß, wo man ‚Blutsgeschwister wonderglasses‘ wiedersieht.
Und wo bekommen Sie jetzt die Fassungen? Schauen sie einfach mal auf die website
Ulla Schmidt
Fotos: Kraft/Frank Herrmann
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de