Startseite » News » Brillentrends »

Ambitionen

ambition eyewear, Karlsruhe
Ambitionen

Geht man aufmerksam über die verschiedenen Messen, kann man doch immer wieder etwas Neues und Interessantes entdecken. Auf der ersten ‚Fassungx‘ und der diesjährigen ‚Crio‘ stellte eine kleine deutsch/koreanische Gemeinschaft ihre Fassungen aus, die Kollektion ‚KlarText’.

Burkhard Leutiger und seine Frau Seung-Ja Kim-Leutiger sind Diplom-Industriedesigner bzw. Medienkünstlerin. Von der Brille zunächst einmal völlig unbeleckt, möchte man meinen. Vor allen Dingen, wenn man weiß, dass Burkhard Leutiger vom Studiengang her Automobildesigner ist und bei Smart gearbeitet hat. Seine Frau tendiert als Medienkünstlerin in Richtung Videokunst, Filmkunst. Doch sie sind ja nicht die ersten, die sich als ‚ungelernte Optiker’ mit der Brille befassen. Sie haben einen unschätzbaren Vorteil: Sie sind Designer. Noch ein unschätzbarer Vorteil: Familiäre Verbindungen zur Produktion in Korea.

Bereits seit 2001 ist ihre Firma ambition eyewear auf dem Markt, mit der neueren Kollektion erst seit 2004. „Der Anfang war schon recht schwierig“, erzählt Burkhard Leutiger. „Wir waren von unserer Sache und den Fassungen total überzeugt, kannten aber die Branche noch nicht. Da konnten wir glücklicherweise auf die Erfahrung und den Überblick unserer Vertreter zurückgreifen. Wir sind ja eine komplett neue Marke und mussten bei Null anfangen.“
Gemeinsam wird die Kollektion zusammengestellt, Farben und Modelle ausgesucht und entsprechend bearbeitet. Der ‚familiäre Kontakt’ tritt nur als Produzent in Erscheinung – als gewissenhafter und zuverlässiger Produzent. Qualität ist enorm wichtig.
Die kleine Kollektion ‚KlarText’ umfasst zur Zeit etwa 30 Modelle in jeweils drei Farben. Bei allen Modellen ist der Frontbereich aus Titan oder Edelstahl, die Bügel in Acetat, Spritzguss oder Vollmetall. Die Spritzgussbügel haben eine Softtouch-Lackierung, die aus dem Automobilbereich kommt. „Einflüsse aus dem Bereich fließen natürlich ein. Man hat ja ähnliche Kriterien bei Brillen wie bei anderen Industriedesigns auch; seien es die Qualitätsstandards oder die gestalterische Maßnahmen. Es hilft sehr, einen entsprechenden Background zu haben.“
Der Hauptcharakter der Kollektion sollte immer bei ‚klein aber fein’ bleiben, ist die Ambition der Leutigers. Sie möchten weiterhin mit kleinen Stückzahlen arbeiten und dadurch einen schnellen Wechselturnus auf der Modellebene ermöglichen. Angedacht ist eine zweite Kollektion neben ‚KlarText’. Sonnenbrillen vielleicht oder Kinderbrillen. Vorerst sollen aber die Damen- und Herrenfassungen der bestehenden Kollektion ihre Liebhaber finden, ständig überarbeitet. „Wir haben jetzt eine Kollektion, die ein Gesicht hat, aber vielleicht noch nicht auffällig genug ist. Wir möchten etwas ganz Besonderes machen.“
Schauen Sie sich die Kollektion einfach mal an:
Ulla Schmidt
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de