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Brillentrends News
25 Jahre TMA: Zeitlos wegweisend

25 Jahre TMA: Zeitlos wegweisend
Schwerelos, zeitlos, kompromisslos
Es gibt in der Branche nicht gerade dutzendweise Produkte, die prägenden Charakter haben und auch 25 Jahre nach Erscheinen Maßstäbe setzen. Die Titan Minimal Art (TMA) von Silhouette ist eines dieser seltenen Beispiele.

Die zeitlose Randlosbrille hat keine Scharniere, keine Schrauben und mit zwei Gramm auch fast kein Gewicht. Dafür begeistert sie mit Tragekomfort, Qualität und dem inspirierenden, bestärkenden Gefühl von Leichtigkeit. Mit diesen Eigenschaften fasziniert die Ikone von Silhouette seit 25 Jahren Millionen Menschen auf der ganzen Welt – und darüber hinaus. Schließlich ist die TMA seit der Jahrtausendwende weltraumzertifiziert und unterstützt als Crewmitglied regelmäßig Missionen im All.

Seit 1999 der faszinierende Stern

„Ich wollte alles Unnötige weglassen und gleichzeitig keine Kompromisse in Sachen Design und Komfort eingehen“, sagt Designer Gerhard Fuchs rückblickend über seinen Ansatz, der 1999 den Brillenmarkt revolutioniert hat. Die TMA entwickelte sich schnell zu einer internationalen Sensation. „Auf einmal sind aus der ganzen Welt Dankesschreiben per E-Mail und Brief gekommen“, blickt Michael Schmied, CMO der Silhouette Group und Enkel der Firmengründer, zurück. Das war wirklich außergewöhnlich und zugleich berührend.“ Über 12,4 Millionen Stück wurden bisher verkauft – und ein Ende dieses Erfolges ist längst nicht abzusehen.

Höhenflüge – im All und auf dem Catwalk

Wer hätte gedacht, dass die ultraleichte Brille einmal völlig schwerelos sein würde? Im Jahr 2000 war es tatsächlich soweit: Die TMA wurde nach strengen wissenschaftlichen Tests für den Weltraum zertifiziert und als Brille für alle Astronauten ausgewählt, reiste ins All und hat sich inzwischen auf zahlreichen Missionen bewährt. Das Fehlen von Schrauben beseitigt das Risiko, dass sich Teile lösen und Schäden oder Verletzungen verursachen könnten. Ebenfalls sehr hilfreich sind der rutschfeste Sitz und der einzigartige Tragekomfort , denn Astronauten können bei ihren stundenlangen Außeneinsätzen den Sitz ihrer Brille nicht korrigieren.

Zu einem Höhenflug der etwas anderen Art setzte die TMA ein Jahr später auf den internationalen Laufstegen an. Als Sonnenbrille avancierte sie weltweit zum „It-Piece“ und begeisterte zahlreiche Stars. In den 2010er Jahren zündete Silhouette die nächste Stufe: die TMA Special Editions. Bekannte Gesichter verliebten sich in die inzwischen ebenso bekannte Premiumbrille.

Leidenschaft hört niemals auf

Inzwischen wurde das ikonische, zeitlose Design mit 18 internationalen Awards ausgezeichnet. Das Grundkonzept bleibt unverändert, aber an den Details tüftelt Silhouette mit Leidenschaft und Hingabe kontinuierlich weiter. Seit dem Debüt 1999 hat sich das Design über 22 optische und 27 Sun-Kollektionen ständig weiterentwickelt. In diesem Jahr feiert Silhouette seine Ikone mit einer Jubiläumskollektion – entworfen für die nächste Generation von Visionären. Die Kollektion 2024 vereint das Beste aus 25 Jahren und bereichert die Legende um weitere großartige Details. So zeichnen sich die dynamischen, randlosen Modelle etwa durch eine innovative Linsenveredelungstechnik, einen filigraneren Nasensteg und noch leichter anpassbare Titanbügel mit zusätzlichen Flexzonen aus. Die Kunden können wählen zwischen weiblichen und männlichen sowie zwischen modernen und klassischen Formen und Farben. Die Farbpalette reicht dabei von Galaxie-inspiriertem Grün, Blau und Violett bis zu zeitlosen Tönen wie Gold, Roségold und Silber.

100 % Silhouette

Selbst eine Ikone wie die Titan Minimal Art kann man noch verbessern. Seit 2017 ist Silhouette Komplettanbieter. Im Lens Lab am Hauptsitz in Linz produziert das Familienunternehmen die perfekte Einheit aus Fassung, Glas und Service unter einem Dach. Für die Kunden bedeutet es maßgeschneiderte optische Brillen für ein vollendetes Seherlebnis.

Born on Earth. Worn in Space

Als Hommage an die Titan Minimal Art-Kollektion und 25 Jahre Raumfahrt wird Silhouette die Kollektion 2024 mit der internationalen Marketingkampagne „Born on Earth. Worn in Space.“ bewerben, die Models vor von AI/CGI geschaffenen Weltraumhintergründen zeigt. Die Kampagne wird die Aufmerksamkeit der nächsten Generation von anspruchsvollen Brillenträgern auf sich ziehen und die Strahlkraft der TMA weiter steigern.

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