Startseite » News » Brillengläser »

Tiefe Farben und brillante Klarheit

Phototropie
Tiefe Farben und brillante Klarheit

Selbsttönende Brillengläser erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit – ein Trend, den die Industrie längst erkannt hat und Augenoptikern hochtechnologisierte Gläser bietet, mit denen sich diese Potenziale ausschöpfen lassen. Pünktlich zur Sommersaison bringt Hoya nun mit Suntech Intense eine neue Generation phototroper Veredelungen für sein Kunststoffglas-Sortiment auf den Markt und setzt damit einmal mehr Maßstäbe auf diesem Gebiet. Der Name der Hightech-Veredelung ist dabei Programm, zeichnet sie sich doch insbesondere durch einen besonders intensiven Verdunkelungs- und Aufhellungsprozess aus.

Im Bereich der Beschichtungen zählt Hoya seit Jahren zu den innovativsten Unternehmen der Branche. Mit der Suntech-Technologie bietet das Mönchengladbacher Unternehmen seinen Kunden auf dem Gebiet der Phototropie ein breites und leistungsstarkes Sortiment qualitativ hochwertiger Brillengläser mit einer selbsttönenden Veredelung an. Die neueste Generation der Technologie – Suntech Intense – bildet den Nachfolger des 2008 auf den Markt gebrachten Suntech 2.0.

Robert Bichler, Technischer Produktmanager bei Hoya, bringt die Vorteile der neuen phototropen Beschichtung auf den Punkt: „Brillengläser mit Suntech Intense reagieren mit beeindruckender Präzision auf sich verändernde Lichtverhältnisse, sie sind noch klarer im aufgehellten Zustand und tönen noch intensiver ein als Varianten mit der Vorgängertechnologie Suntech 2.0.“ Dabei basiert das Herstellungsverfahren auf der langjährigen Erfahrung der Hoya-Ingenieure sowie auf intensiver Forschung.
Dynamischer Hell-Dunkel-Wechsel
Der erstaunlich intensive Verdunkelungs- und Aufhellungseffekt ist es daher auch, dem die neue Technologie ihren Namen verdankt: Suntech Intense gewährleistet eine noch intensivere Eindunkelung der Brillengläser als bisherige Lösungen, sowie noch klarere Gläser im aufgehellten Zustand – und dies bei schneller Anpassung an sich verändernde Lichtverhältnisse. Das bedeutet ein Plus an Entspannung und Komfort für die Augen und zu jeder Zeit optimalen Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen. „Bereits Suntech 2.0 begeisterte durch einen äußerst konsequenten Farbwechsel – mit Suntech Intense setzen wir nun einmal mehr Maßstäbe und gewährleisten einen besonders dynamischen Wechsel zwischen intensiver Tönung und brillanter Klarheit“, erklärt Robert Bichler. So reagiert die phototrope Veredelung zuverlässig und schnell im hell-dunkel-Wechsel. Je intensiver die UV-Strahlung, desto dunkler färbt sich das Glas ein. „Im Innenbereich und bei Nacht sind mit Suntech Intense veredelte Gläser absolut klar und mit nur fünfprozentiger Absorption so gut wie nicht von farblosen Varianten zu unterscheiden – und dies bei 100 prozentigem Schutz vor gefährlicher UV-Strahlung“, so Bichler. „Im Außenbereich färben sich die in den Farben Braun und Grau erhältlichen Gläser bei Sonneneinstrahlung automatisch noch intensiver und gleichmäßiger dunkel ein als bisher und erreichen mit bis zu 85 prozentiger Absorption die Einfärbung einer Sonnenbrille – eine perfekte Alltagslösung für Menschen mit einem dynamischen Lebensstil, die bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit von optimalem Sehkomfort profitieren wollen.“
Ästhetisch Farbgebung
Auch in Bezug auf Farbgebung und Tönungsqualität überzeugen mit Suntech Intense veredelte Gläser. Insbesondere bei phototropen Varianten sind Brillenträger bekanntlich äußerst anspruchsvoll in Bezug auf diese beiden Aspekte. Mit Suntech Intense können Augenoptiker ihren Kunden was dies betrifft eine vielversprechende Lösung anbieten. Denn: Die Gläser zeichnen sich nicht nur durch einen perfekten Tönungsübergang und die jederzeit gleichmäßige, ästhetisch einwandfreie Einfärbung bei gleichzeitigem Schutz der Augen vor schädlicher UV-Strahlung aus. Auch was die Farbgebung anbelangt, punkten sie auf ganzer Linie. In den warmen, edlen Trendfarben Braun und Grau wirken sie in jeder eingefärbten Nuance äußerst ästhetisch und bieten dem Brillenträger in jeder Phase des Verdunkelungs- oder Aufhellungsprozesses eine besonders intensive, modische Farbgebung.
Perfekte Dynamik
Um den intensiven, zuverlässigen und schnellen hell-dunkel-Wechsel zu gewährleisten, hat Hoya seine Spin-Coating-Technologie effektiv weiterentwickelt. Diese stellt bei der Produktion der Gläser zunächst eine gleichmäßige und dünne phototrope Beschichtung mit Suntech Intense sicher. „Anschließend erfolgt die weitere Veredelung der Brillengläser mit Hartschicht und Entspiegelung. Dadurch entsteht ein Materialverbund mit ungewöhnlich langer Haltbarkeit“, erläutert Robert Bichler. „Die beweglichen Moleküle reagieren besonders effizient auf sich verändernde Lichtverhältnisse und garantieren somit das schnelle und besonders intensive Eindunkeln bzw. Aufhellen der Gläser“, so der Produktmanager weiter.
Vielseitig verfügbar
Suntech Intense steht für ein breites Spektrum zur Verfügung: Es ist mit zahlreichen hochwertigen Brillenglasmaterialien und -designs kombinierbar. Außerdem sind die selbsttönenden Gläser mit den bewährten Veredelungen erhältlich. „Diese Kombination sorgt für ein perfekt aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel aller Faktoren, die gemeinsam mit unseren modernen Produktionsverfahren und Hightech-Farbstoffen als Gesamtpaket ein hervorragendes Qualitätsbrillenglas ausmachen“, erklärt Robert Bichler. So ist Suntech Intense in den Kunststoff Gleitsicht-Varianten Hoyalux iD MyStyle, Hoyalux iD und Hoyalux iD LifeStyle sowie Hoyalux Summit Pro TrueForm und Hoyalux Summit CD TrueForm erhältlich. Im Bereich der Kunststoff Einstärkengläser lassen sich Nulux EP, Nulux Active, Nulux und Hilux mit Suntech Intense veredeln. Sowohl im Gleitsicht- als auch im Einstärkenbereich sind die phototropen Gläser in den Materialien Eynoa 1.67, Eyas 1.60 und Hi-Lux 1.50 verfügbar.
Alle Varianten lassen sich jeweils von Fall zu Fall mit den Brillenglasveredelungen Hi-Vision LongLife, Super Hi-Vision oder Hi-Vision Aqua veredeln und erhalten somit ein zusätzliches Plus an Widerstandfähigkeit.
„Bei Veredelung der Brillengläser mit der phototropen Schicht bleiben die jeweiligen Glaseigenschaften natürlich erhalten, so dass wir für alle Kundenanforderungen optimale Varianten zur Verfügung stellen können, die sich in nahezu alle Fassungen einarbeiten lassen“, erklärt Bichler. Selbst für die Verglasung von Nylor- und Bohrbrillen eignen sich mit Suntech Intense veredelte Gläser, vor allem wenn man bei der Verarbeitung auf das Hightech-Material Eyas 1.60 setzt.
Starker Schutz und komfortable Sicht
Phototrope Brillengläser werden heute bereits von einer Vielzahl von Brillenträgern sehr geschätzt. Doch obwohl sie die perfekte Antwort auf die Bedürfnisse einer breiten Zielgruppe und somit einen zusätzlichen Garant für Umsatzsteigerung des Augenoptikers und Kundenzufriedenheit bilden, sind die Verkaufszahlen hierzulande längst nicht so hoch, wie sie sein könnten. Denn: Auch wenn sich seit den ersten Entwicklungen von den Anfängen bis heute hinsichtlich der Qualität phototroper Brillengläser enorm viel getan hat, herrschen bei vielen Menschen auch heute leider noch – teils stark veraltete – Vorurteile den Gläsern gegenüber vor, die es im Beratungsgespräch abzubauen gilt.
Noch intensiver über die Vorteile phototroper Gläser aufzuklären
„Häufig wird zum Beispiel beim Brillenträger der Eindruck erweckt, die selbsttönende Brille bilde eine Art Notbehelf für zwischendurch, was sie definitiv nicht ist“, so Robert Bichler. Im Beratungsgespräch gilt es daher, den Kunden noch intensiver über die Vorteile phototroper Gläser und neuester Technologien aufzuklären und Befangenheiten abzubauen. Um dem Kunden den Nutzen der Gläser zu demonstrieren, sollten sich Augenoptiker im Beratungsgespräch ausreichend Zeit nehmen, um sein Nutzungsverhalten eingehend zu analysieren und individuelle Sehbedürfnisse genauestens zu hinterfragen.
„Lassen Sie Ihren Kunden den phototropen Effekt im Rahmen des Beratungsgesprächs ‚am eigenen Auge‘ erleben und er wird selbst erkennen, welche enormen Vorteile ihm die dynamischen Gläser bieten und inwieweit sie seinen Qualitätsansprüchen dank hochtechnologisierter Verfahren entsprechen“, rät Bichler.
Insbesondere für Menschen, die ständig auf ihre Brille angewiesen sind und häufig zwischen Tätigkeiten im Innen- und Außenbereich wechseln, eignen sich phototrope Modelle, die den lästigen Brillenwechsel vermeiden und besonders wohltuend für die Augen sind.
„Augenoptiker können ihren Kunden mit Brillengläsern, die über Suntech Intense verfügen, hochwertige Modelle anbieten, die durch die Summe ihrer Eigenschaften für einen enormen Technologieschub im Bereich der Phototropie sorgen und durch Perfektion und Professionalität überzeugen“, resümiert Bichler. Fazit: ein absolut dynamischer Dimmer für die Augen, der anspruchsvollen Brillenträgern bestmöglichen Tragekomfort bietet.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de