Startseite » News » Brillengläser »

Sehen in „High Definition“

Brillengläser von Stratemeyer
Sehen in „High Definition“

Seit über 50 Jahren gibt es Farbfernseher. Ihre Technik hat sich im Laufe der Jahrzehnte rasant verändert: Von ursprünglich wenigen Bildzeilen, die anfangs nur aus einzelnen Farbpunkten aufgebaut waren, bis hin zu hochauflösender HD-Qualität, die gestochen scharfe Bilder liefert.

Auch die Brillenglastechnologie hat sich in den letzten Jahren außergewöhnlich weiterentwickelt. Durch eine vollflächige blickoptimierte Brillenglas-Berechnung ist es möglich, dass Sehen in „High Definition“ nicht mehr nur beim Fernsehen wahrgenommen werden kann, sondern überall – mit den HD-Gläsern der Premiumlinie von Stratemeyer.

Berechnung
Ein hervorragendes Brillenglas beginnt bei seiner Berechnung – mithilfe eines dreidimensionalen und binokularen Brille-Auge-Modells. Eine Software simuliert dabei unter Berücksichtigung aller Parameter beider Augen und der Fassung den Blick in unterschiedliche Entfernungen und Richtungen. Für die Berechnung wird das Glas über seine komplette Glasoberfläche in 150 Flächen unterteilt. Jede dieser Flächen wird einzeln berechnet und simuliert, wobei in der Simulation auf jede der 150 Flächen ein Strahlenbündel geschickt wird. Mithilfe von Polynomen werden diese einzelnen Flächen mehrfach optimiert und so die ideale Brillenglasfläche berechnet.
Fertigung und Kontrolle
Der moderne Maschinenpark der Stratemeyer-Fertigung macht es möglich, die exakt berechneten Brillengläser präzise zu fertigen. Die Fräse mit Diamantschleifer stellt eine so einwandfreie Fläche genau nach den berechneten Vorgaben her, dass diese anschließend nur noch mit einem weichen Softpolierer bearbeitet werden muss. Dass die Maschinen ausschließlich durch geschultes Fachpersonal bedient werden, ist aufgrund des hohen Qualitätsstandards, nach dem Stratemeyer arbeitet, selbstverständlich. Deshalb werden die Gläser im weiteren Fertigungsprozess nicht nur in einzelnen Punkten kontrolliert. Die komplette Fläche wird mit einer Durchlicht-Messung betrachtet und anhand eines Soll-Ist-Vergleichs exakt mit der zuvor berechneten Fläche verglichen. Auch hier wird nicht nur auf modernste Technik vertraut, sondern zusätzlich auf die Kontrolle durch qualifiziertes und jahrelang geschultes Fachpersonal, das jeden Fertigungsschritt genau überprüft und das Sehen in „High Definition“ möglich macht.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de