Startseite » News » Brillengläser »

Mit Sportbrillen aufs Siegertreppchen

Spezial-Gläser für jede Sportart
Mit Sportbrillen aufs Siegertreppchen

Mit Sportbrillen aufs Siegertreppchen
Die Gläserreihe Sports SOL-utions bietet sechs verschiedene Tönungen für die unterschiedlichen Outdoor-Sportarten. Die Auswahl richtet sich nach der Sportart und nach der Umgebung, in der sie ausgeübt wird. Alle Gläser der Reihe ermöglichen ein ausgezeichnetes Farb- und Kontrastsehen und schützen wirkungsvoll vor UV- und blauem Licht, Blendung sowie Verletzungen der Augen.
Outdoor-Sportarten wie Laufen, Biken, Segeln, Snowboarden oder Golf erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Zum Equipment gehört auch eine Spezial-Sonnenbrille, die die Augen vor Sonne und Staub schützt und die Seh- und Sportleistungen deutlich verbessert. Dies eröffnet reichlich Potenzial für Augenoptiker, ihre Kompetenz zu zeigen und Zusatzgeschäft zu generieren.

Gut gezielte Schläge auf dem Green, mit dem Mountainbike über Stock und Stein, rasante Abfahrten mit dem Snowboard – beim Sport wird der Körper zu Höchstleistungen angespornt. Das gilt auch für die Augen. Denn um die optimale Performance zu erbringen, ist es wichtig, selbst kleine Details scharf zu sehen: Golfer müssen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen den Ball in jeder Phase seiner Bewegung gut verfolgen können. Läufer und Mountainbiker müssen hervortretende Wurzeln, Steine und andere Hindernisse auf der Strecke schnell und sicher erkennen.

Ähnliches gilt für Skifahrer und Snowboarder: „Ich kann die Ideallinie beim Fahren besser finden, wenn ich Hügel und Bodenwellen früh erkenne und rechtzeitig überlegen kann, wo ich herfahre. Mit der falschen Brille kann man sich da schon mal auf die Nase legen“, erklärt Andreas Kuhl. Der zweifache Jiu Jitsu-Weltmeister trainiert Kraft, Ausdauer und Reaktionsschnelligkeit unter anderem intensiv mit dem Snowboard.
Nie ohne geeigneten Sonnenschutz
Doch nicht allein auf eine gute Detailsicht kommt es beim Outdoor-Sport an. Mindestens ebenso wichtig sind ein perfekter Halt, absolut bruchsichere Gläser sowie Schutz vor Staub und Zugluft. Auch Sonnenschutz ist ein zentrales Thema. An einem hellen Tag – vor allem bei Gegenlicht – ohne geeignete Sonnenbrille zu laufen, strengt die Augen auf Dauer sehr an. Das wirkt sich irgendwann auch auf die Konzentration und die Leistung aus.
Vor allem aber müssen die Augen vor Blendung, Sonneneinstrahlung und dem so genannten „blauen Licht“ geschützt werden. Dieser energiereichste Anteil des sichtbaren Lichtspektrums ist ausgesprochen schädlich für die Netzhaut. Marion Rodewald, Hockey-Olympiasiegerin 2004, legt deshalb auf einen geeigneten Augenschutz besonders großen Wert. „Ich trainiere meine Kondition bei langen Fahrten auf dem Rennrad oder Mountainbike – dabei lege ich bis zu 200 Kilometer am Stück zurück. Eine Sport-Sonnenbrille ist deshalb ein absolutes Muss. Sie schützt mich vor Sonne und Fahrtwind, aber auch vor kleinen Tierchen oder Staubpartikeln, die ins Auge fliegen können.
Bei Profi-Sportlern hat sich die Erkenntnis, dass Spitzenleistungen nur mit einer speziellen, auf die jeweilige Sportart hin optimierten Sportsonnenbrille möglich sind, längst durchgesetzt. Viele Freizeit-Sportler hingegen setzen immer noch die falsche Brille auf. Sie üben ihren Sport zum Beispiel ganz ohne Sonnenschutz aus oder tragen ihre Standard-Sonnenbrille, die oft nicht stabil genug ist, nicht gut sitzt und auch nicht das nötige Kontrast- oder Farbsehen bietet. Auch die Korrektion von Sehschwächen wird beim Sport erschreckend oft vernachlässigt. Dies birgt erhebliche Gefahren für den Sportler und kann auch seine Leistung deutlich beeinträchtigen.
Kompetente Beratung ist gefragt
Augenoptikern eröffnen sich somit hervorragende Chancen, ihre Kompetenz zu beweisen und ihre Kunden über das Thema Sportbrille aufzuklären. Angesichts der Tatsache, dass 38 Prozent der Europäer mindestens einmal in der Woche Sport treiben – sei es professionell, im Verein oder einfach zum Spaß – dürfte es sich lohnen, jeden Kunden gezielt auf das Thema Sport anzusprechen und ihm eine eine passende Lösung anzubieten. Um die Augenoptiker bei der Beratung rund um das Thema speziell Sport-Sonnenbrillen zu unterstützen, hat Essilor den Sun & Sports-Beratungsguide entwickelt.
Ganz besonders kommt es bei der Beratung darauf an, zu ermitteln, welche Gläser am besten für den individuellen Bedarf des Kunden geeignet sind. Schließlich stellt jede Sportart das Sehen vor andere Herausforderungen: Snowboarder und Skiläufer, aber auch Golfer benötigen Gläser, die ihnen bei wechselnden Lichtverhältnissen stets exzellentes Kontrastsehen ermöglichen, Wassersportler müssen ihre Augen vor allem vor den starken Reflexionen auf dem Wasser schützen und Radfahrer brauchen stark gewölbte Gläser, die den Fahrtwind abschirmen und scharfe Sicht auch auf kleinste Unebenheiten in der Straße erlauben.
Mit Sports SOL-utions offeriert Essilor dafür ein Sortiment Korrektions-Sonnenschutzgläser, das für verschiedene Sportarten optimiert ist. Alle Sports SOL-utions-Gläser sind aus dem leichten und bruchsicherem Material Airwear gefertigt, bieten einen hohen UV-Schutz und blocken mindestens 90 Prozent des schädlichen blauen Lichts, ohne dabei die natürliche Wahrnehmung der Farben zu beeinträchtigen. Damit werden nicht zuletzt Kontrastsehen und Sehschärfe erheblich verbessert. Sechs verschiedene Farben, zwei davon polarisierend, stellen sicher, dass jeder Sportler den passenden Sonnenschutz erhält (siehe Grafik).
Die Hockey-Olympiasiegerin und Mountainbikerin Marion Rodewald hat die Gläser ausprobiert: „Ich bin grundsätzlich sehr anspruchsvoll, was meine Ausrüstung angeht. Meine Sport-Sonnenbrille wähle ich mit derselben Sorgfalt aus wie das restliche Equipment. Mit den Gläsern von Essilor Sports SOL-utions habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind ausgesprochen angenehm zu tragen, da sie die Farben nur wenig verändern und die Umgebung dadurch sehr natürlich wirkt“.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de