Startseite » News » Brillengläser »

Mit Digitalisierung auf die Zukunft gesetzt

Brillengläser
Mit Digitalisierung auf die Zukunft gesetzt

„Digital Life“ – so heißt die neue Marketing-Kampagne, die der Unternehmensbereich Vision Care von Zeiss im April 2017 startet. Sie stellt die Digitalisierung, die mehr und mehr in der Augenoptik-Branche Einzug hält, in den Fokus des gesamten Kalenderjahres. Präsentiert wurde sie den Augenoptik-Partnern auf der opti 2017.

Die fünf Handlungsfelder
„Heute sprechen alle über die Digitalisierung. Aber für viele Augenoptiker ist sie noch ein sehr abstrakter Begriff, wenn es darum geht, das eigene Business digitaler zu machen“, erklärt Maik Hartung, Marketingleiter bei der Carl Zeiss Vision GmbH. „Wir von Zeiss machen diese abstrakte Ebene konkret, indem wir fünf Handlungsfelder für den Augenoptiker definieren und ihm so helfen, sich auf seinen Kunden von heute und von morgen einzustellen.“Die Kampagne fußt demzufolge auf fünf Faktoren:
    • digitale Sehlösungen,
    • digitale Kommunikation,
    • digitale Beratung,
    • digitale Vernetzung sowie
    • digitale Services.
Lösungen für digitale Sehprobleme
  • Seit Einführung der Digital Brillengläser 2014 bietet Zeiss sein Produkt-Portfolio sukzessive mit der Digital Inside Technologie an. Sie sorgt für ein besseres und entspannteres Sehen auf die Displays digitaler Geräte und liegt seit 2015 auch allen Gleitsichtgläsern zugrunde. Ab April 2017 kommt sie ebenfalls in allen Brillengläsern für die Büroarbeit – Zeiss officelens – zum Tragen. „Mit unseren Brillenglaslösungen reagieren wir auf die veränderten Sehgewohnheiten der Verbraucher, die immer häufiger und immer zeitintensiver digitale Geräte nutzen“, erklärt Hartung. „Wir wissen schon seit ein paar Jahren, dass Brillenglasdesigns der Digitalisierung des Alltags Rechnung tragen müssen, die für das menschliche Augen neue Sehanforderungen und Stressfaktoren mit sich bringt.“
Unser Leben ist heute durch und durch digital
Um Verbraucher für ihre Sehgewohnheiten im Umgang mit digitalen Geräten zu sensibilisieren, beinhaltet die Kampagne neben umfassenden Informationen rund um das digitale Sehen auf dem Konsumenten-Portal „Besser Sehen“ eine web-basierte Verbraucher-App, mit der Konsumenten ihr eigenes Seh-Profil erstellen können. Je nachdem, wie das Ergebnis ausfällt und wie intensiv digitale Geräte genutzt werden, erhält der App-Nutzer Tipps für die richtige Wahl seiner digitalen Brillenlösung.
Wer nicht gefunden wird, existiert nicht
Doch die Sehlösungen sind nur ein Bestandteil des Angebotes für seine Augenoptik-Partner. „Wer sich heute als Augenoptiker im Internet und in den sozialen Medien zeigt, punktet und bindet nicht nur seine Kunden an sich, sondern kann auch neue gewinnen“, ist Hartung überzeugt.
Daher hilft Zeiss seinen Partnern im Rahmen der Kampagne mit diversen Digital- und Online-Angeboten. So stellt das Unternehmen eine Kampagnen-Webseite für die Partner bereit, die über das Marketingportal buchbar ist und die gleichzeitig für Google optimiert ist. Über die Online-Präsenz hinaus bietet Zeiss auch Hilfestellungen für soziale Medien wie Facebook.
Virtual Reality Anwendungen
Digitale Anwendungen helfen insbesondere im Beratungsgespräch mit den Kunden, und Zeiss bietet den Einsatz von VR-Headsets, der VR ONE plus, an. Beratung wird neu und anders erlebbar mithilfe von Virtual Reality. Das beweisen andere Branchen schon eindrucksvoll. Für den Augenoptiker bieten sie die Chance, dass dem Kunden noch vor Ort ein digital simulierter Seheindruck vermittelt wird, mit dem er zum Beispiel die Wirkung von verschiedenen Beschichtungen oder Brillenglas-Designs quasi ausprobieren kann. www.zeiss.de
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de