Startseite » News » Brillengläser »

Klarer und dauerhafter Erfolg mit Optifog

Beschlagene Brillengläser? Das muss nicht sein!
Klarer und dauerhafter Erfolg mit Optifog

Beim Wechsel von einer kalten in eine warme Umgebung, beim Genuss heißer Getränke und Speisen oder beim Sport beschlagen Brillengläser in Sekundenschnelle. Dies ist nicht nur lästig, sondern kann sogar sehr gefährlich werden. Essilor geht mit der innovativen Kombination aus Optifog-Brillengläsern und Optifog-Activator neue Wege: Brillenträger erhalten eine hochwirksame und dauerhafte Antibeschlag-Veredelung ohne Bildverzerrung oder Kontrastverlust. Augenoptiker können neue Zielgruppen ansprechen, die Kundenbindung erhöhen, von Neu– und Zusatzgeschäften profitieren sowie hervorragend für optimalen UV-Schutz sensibilisieren.

Brillengläser beschlagen
„Glyzerin hilft gegen beschlagene Gläser! Träufeln Sie davon ab und zu ein paar Tropfen auf die Gläser. Anschließend mit einem feinen Lederlappen trockenreiben. Dank des Glyzerins setzen sich Schmutz- und Wasserpartikel nicht so leicht auf der Brille ab. Verwenden Sie aber nicht zu viel von diesem Mittel, anderenfalls kann die optische Qualität der Brillengläser leiden.“ So oder so ähnlich lauten die Empfehlungen, die im Internet als Hilfsmittel für beschlagene Brillengläser kursieren.

Nicht zuletzt daran zeigt sich, dass das Thema eine hohe Relevanz für Brillenträger hat: In einer internationalen Essilor-Studie zur Einstellung und zum Verhalten beim Brillenkauf geben 84% der deutschen Brillenträger an, Interesse an einer Antibeschlag-Lösung zur Verbesserung des Sehkomforts zu haben.
Eine Antwort auf diesen Bedarf gab es bislang nicht – im Gegenteil: In den vergangenen Jahren wurden die Brillenglasoberflächen möglichst hydrophob gestaltet, damit Wassertropfen abperlen und die Gläser leicht zu reinigen sind. Je größer der Kontaktwinkel desto besser.
Für Veredelungen ohne Antibeschlag-Wirkung ist dies auch nach wie vor richtig und wichtig. Crizal Forte erreicht mit 116° den größten Kontaktwinkel am Markt und ist daher extrem schmutzabweisend und leicht zu reinigen.
Warum Brillengläser beschlagen
Gelangt ein relativ kühler Gegenstand in Kontakt mit warmer, feuchter Luft, schlägt sich das in der Luft gelöste Wasser auf dem Gegenstand nieder.
Für eine Brille bedeutet dies, dass beim Übergang von einer kalten in eine warme Umgebung Wasserdampf auf der Glasoberfläche in Form vieler kleiner Wassertropfen kondensiert. Diese brechen nun einfallendes Licht durch ihre unregelmäßige Oberfläche nicht mehr durch das Brillenglas ins Auge – Kontrastverlust und Bildverzerrung sind die Folge.
Typische Situationen, in denen Brillengläser beschlagen sind z.B. beim Öffnen der warmen Spülmaschine oder des Backofens, beim Besuch eines gemütlichen Cafés nach einem schönen Winterspaziergang und bei Outdoor-Aktivitäten.
Funktionsweise der Antibeschlag- Beschichtung
Mit Optifog, der Technologie gegen beschlagene Brillengläser, ist es Essilor gelungen, die Vorteile von Crizal mit dauerhaft beschlagfreien Brillengläsern zu kombinieren. Im Mai 2012 wurde die Veredelung noch weiter optimiert: Optifog mit Crizal UV schützt zusätzlich hervorragend vor gefährlicher UV-Strahlung. Zur Aktivierung der Optifog Oberfläche trägt der Brillenträger auf jede Glasseite einen Tropfen des Optifog Activators auf und verreibt ihn mit einem Mikrofasertuch auf der Glasoberfläche.
Die Kombination aus dem Optifog Activator und den Optifog mit Crizal UV Brillengläsern schafft eine hydrophile Glasoberfläche die dafür sorgt, dass die Gläser nicht beschlagen: Kleine Wassertropfen, die normalerweise beschlagene Brillengläser verursachen, verteilen sich dank Optifog UV perfekt auf der Glasoberfläche. Die hydrophile Oberfläche sorgt so für einen gleichmäßigen, unsichtbaren Wasserfilm.
Die Antibeschlag-Beschichtung der Optifog UV Brillengläser in Kombination mit dem Optifog Activator garantiert klare Sicht ohne beschlagene Brillengläser – bis zu einer Woche nach jeder Aktivierung.
Augenoptiker und Brillenträger profitieren
Optifog mit Crizal UV ist eine hervorragende Chance für Essilor Partner, sich im hart umkämpften Markt vom Wettbewerb abzuheben. Zur Unterstützung hat Essilor bereits 2011 eine breit angelegte Kampagne ins Leben gerufen: Neben witziger TV Werbung mit „Metzger Mario“ (0www.youtube.com/optifoglenses), die mehr als 150 Millionen Endverbraucher erreichte, stehen Augenoptikern umfangreiche und aufmerksamkeitsstarke Werbemittel zur Verfügung.
Den Brillenträgern wird mit der zum Patent angemeldeten und mit dem Silmo d’Or ausgezeichneten Optifog Technologie mehr Lebensqualität vermittelt.
TV-Spot mit Metzger Mario
Optifog begeistert: Die Essilor Fernsehwerbung mit dem „beschlagsblinden“ Metzger Mario, der seine Ware beim Juwelier ablädt, lief im vergangenen Dezember über drei Wochen hinweg 100 Mal zu attraktiven Sendezeiten im Vorabendprogramm auf ZDF und SAT.1 – und erzielte mehr als 150 Millionen Endverbraucherkontakte. Parallel wurden ‚Mario‘ sowie zwei weitere englischsprachige humorvolle Optifog-Spots fast zwei Millionen Mal auf Youtube angeklickt.
„Der Fernsehspot hat die Nachfrage nach Optifog ganz klar angekurbelt und uns eine sehr gute Kundenresonanz beschert. Wir haben von dieser Endverbraucherwerbung deutlich profitiert“, so die Einschätzung von Augenoptiker Frank Borstel, Inhaber der „Brillenhäuser“ in Grimmen und Greifswald.
Zugkräftige Werbung – engagierte Partner
Doch nicht nur dem TV-Spot hat Optifog einen umfassenden Marketingerfolg zu verdanken. Essilor begleitete die Markteinführung zusätzlich mit attraktiven Materialien für die Beratung und den Verkauf – darunter Mustergläser, Verkaufsaufsteller, Direktmailings, Banner, Poster und Broschüren, die zu einem Optifog Starterpaket geschnürt und von den Essilor Partnern intensiv genutzt wurden. „Wir haben den Spot bei uns im Geschäft laufen lassen und auf allen Tischen Demo-Gläser postiert. An Optifog sind die Kunden bei uns praktisch gar nicht vorbeigekommen. Das hat sich richtig gelohnt. Unsere Kunden sind von der Antibeschlag-Lösung begeistert“, berichtet Olaf Biedenbach, Inhaber der Brillenboutique in Neuenrade. Einer seiner Kunden hat die Optifog Gläser sogar bei einer Motorradtour durch Norwegen ausprobiert – bei deutlich unter minus 20° Grad. Selbst als er bei diesen Temperaturen das Visier seines Helms öffnete, blieben die Gläser klar.
„Dank des TV-Spots und des großen Engagements unserer Partner haben wir unsere Ziele mit Optifog weit übertroffen“, freut sich Essilor Marketingleiter Peter Lopez. „Insgesamt haben wir drei Mal so viele Optifog Brillengläser verkauft wie ursprünglich geplant.“ Und die Marketing-Erfolgsstory ist noch lange nicht zu Ende. Denn zum 1. Mai startet Essilor die Markteinführung der neuen Crizal UV-Familie, bestehend aus Crizal Forte UV, Optifog mit Crizal UV, Crizal Sun UV und Optifog Sun mit Crizal UV.
Crizal UV mindert rückseitige UV-Reflexionen
Die Besonderheit von Crizal UV: Die neuen Veredelungen von Essilor minimieren UV-Licht, das auf die Brillenglasrückseite trifft und von dort ins Auge reflektiert wird. Die Technologie wird bereits für Optifog Sun und Crizal Sun Brillengläser eingesetzt. Ab sofort ist sie auch für farblose Gläser erhältlich, etwa für Crizal Forte UV und Optifog mit Crizal UV.
Auch die Markteinführung der neuen Crizal UV Brillenglas-Familie begleitet Essilor mit umfassender Marketingunterstützung und TV-Spots, die auf RTL und VOX ausgestrahlt werden – und zwar in noch größerer Zahl als die Optifog Spots. „Nach dem Winter-Star Optifog können sich unsere Partner jetzt über den ‚Sommerhit‘‚ Crizal UV freuen, der ihnen eben so gute Verkaufschancen verspricht“, so Peter Lopez.
Maralen Busche, Produktmanagerin Brillenglas bei Essilor
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de